Mit dem Almbutler dem Sonnenaufgang entgegen

Zum Sonnenaufgang auf den Berg. Zusammen mit dem Almbutler ist das ein ganz besonderes Erlebnis. (Fotos Attisani)

Es ist so weit: Der Butler auf der Turracher Höhe hängt sein Pisten-Outfit in den Schrank und putzt schon mal seine Bergschuhe. Der Frühling kommt und damit auch das neue Gästeprogramm des Almbutlers auf der Turracher Höhe – mit geführten Wanderungen, selbstgemachtem Gipfelfrühstück, Sonnenaufgängen und echt coolen Angeboten für Kids und Teens.

Auf der Turracher Höhe, auf 1.600 Metern, beginnt der Frühling ein bisschen später als im Tal. Dafür kommt er umso mächtiger. Die Almrosen leuchten und die Bergkräuter entwickeln einen besonders intensiven Geschmack. Zeit, um einen Urlaub der Grenzlinie zwischen der Steiermark und Kärnten zu verbringen. Insgesamt 18 Übernachtungsbetriebe, vom Hüttendorf über Frühstückpensionen bis zum Vier-Sterne-Hotel, sind hier oben rund um den Turracher See mit einem blauen „Mascherl“, einer Schleife, gekennzeichnet und somit „Butlerbetriebe“. Wer in solch einem Butlerbetrieb übernachtet, bekommt die Butler-Card und kann damit unter anderem kostenfrei am umfangreichen Programm des einzigartigen Almbutlers teilnehmen.

Ein Almbutler für jedermann

Almbutler Elmar kennt sich mit den Pflanzen auf der Turracher Höhe sehr gut aus und kann den Teilnehmern an den von ihm geführten Wanderungen viel dazu erzählen.

Das Besondere am Almbutler? Er bleibt keine beliebige Servicekraft. Es gibt nämlich genau nur zwei Almbutler auf der Turracher Höhe. Elmar und Ulrich. Und jeder, der in der wunderschönen Landschaft der Nockberge seinen Urlaub verbringt, wird sie kennen lernen. Immerhin sind sie wirklich nicht zu übersehen mit ihren feschen Almbutler-Uniformen. Und auch ihr Wochenprogramm ist alles andere als beliebig. Sie kennen die Gegend wie ihre Butler-Westentasche und wissen von seltenen Pflanzen und Tieren zu berichten oder sie erklären die Besonderheiten der Zirbe, die hier sehr gut wächst, und was man aus ihrem Holz und den Zapfen alles herstellen kann.

Familienwanderungen und extra Angebote für Kids und Teens

Neu im Wochenprogramm sind 2017 die „Familienwanderungen“. Die schönen Alm-Touren sind sowohl für große als auch für kleine Menschen gut zu bewältigen und zwischendurch lockt natürlich immer eine zünftige Brettljause. Lieber mal alleine, ohne Eltern und nur mit dem Almbutler unterwegs sein? Kein Problem. Mittwochs dürfen die Kleinen (5 bis 11 Jahre) mit dem Butler zum Goldwaschen und die Großen (ab elf Jahren) am Nachmittag zum Almgolfen – an der Marktlhütte werden etwas größere Bälle mit Schlägern in Löcher versenkt.

Beliebt nicht nur bei Kindern – die Alpen-Achterbahn Nocky Flitzer.

Donnerstags besucht der Almbutler mit den kleineren Kindern Nockys AlmZeit, den spielerischen Rundweg auf dem Hochplateau neben der Bergstation der Panoramabahn. Die größeren Kinder versuchen sich mit dem Butler am Bogenschießen. Extrem beliebt bei Kindern und Jugendlichen ist auch die Alpen-Achterbahn Nocky Flitzer, die gerade erst zusammen mit dem AlmZeit-Rundweg in die Top Ten der Ausflugsziele in Kärnten gewählt wurde.

Von Sonnenaufgang- bis Überraschungstour

Auf die beliebte Sonnenaufgangswanderung, die jeden Dienstag um 4 Uhr startet und auf den Hausberg der Turracher Höhe, den Schoberriegel führt, gehen in diesem Sommer erstmals beide Almbutler mit. So können die Gäste nach dem knapp 1,5-stündigen Aufstieg und einem kleinen Almbutler-Frühstück auf dem Gipfel mit dem einen Almbutler wieder absteigen und die anderen mit dem zweiten Almbutler in rund sechs Stunden bis St. Lorenzen weiterwandern.

Zwei Mal pro Woche gibt es spezielle Almbutler-Programme für Jugendliche.

Erstmals gibt es in diesem Sommer auch eine „Überraschungstour“. Jeden Donnerstagmorgen entscheidet der Almbutler ganz spontan, welche Tour wohl am schönsten wäre, und schon geht es los auf eine ausgedehnte Tageswanderung auf den 2.232 Meter hohen Engele Riegel und weiter zu den Kaserer Seen oder auf die andere Seite des Turracher Sees in Richtung Gregerle Nock. Treffpunkt für alle, die sich gerne überraschen lassen und auch für alle anderen Butler-Programmpunkte, ist im Wohnzimmer der Kornockbahn.

Rent a Butler

Einen Butler ganz für sich alleine. Auch das ist auf der Turracher Höhe kein Problem. „Rent a Butler“ heißt es hier, wenn man den besonderen Service einmal ganz für sich alleine haben möchte – sei es für eine besondere Wanderung, ein schönes Picknick am Berg oder am See oder vielleicht sogar für einen Heiratsantrag. Der Almbutler kümmert sich gerne um das exklusive und individuelle Programm.

Die Butler-Card

Bei dene Sonnenaufgangstouren mit dem Pistenbutler eröffnen sich herrliche An- und Aussichten auf die Nockberge.

Das komplette Almbutler-Wochenprogramm ist für alle Gäste der Butlerbetriebe kostenfrei. Wer in einem Haus mit dem blauen Mascherl übernachtet, bekommt vom ersten Tag an die Butler-Card. Sie ermöglicht neben der Teilnahme am Programm auch die kostenlose Nutzung der Kornockbahn während des gesamten Aufenthaltes und zwei Fahrten pro Tag (nur vormittags) mit der beliebten Alpen-Achterbahn Nocky Flitzer. Außerdem gibt es Ermäßigungen in zahlreichen Geschäften. Weitere Informationen unter www.turracherhoehe.at.

{google_map}Turracher Höhe{/google_map}