Kompendium für die Blumeninsel Madeira

BlumeninselBaden ist auf der sogenannten Blumeninsel möglich, allerdings ob der vergleichsweise niedrigen Wassertemperatur und angesichts der sehr überschaubaren Zahl an Sandstränden nur bedingt empfehlenswert. In der Tat kommen auch die wenigsten nach Madeira, um als Sonnenanbeter dem Strandleben zu frönen. Viel mehr ist die bergige Atlantikinsel ein Paradies für Wanderer. Dabei weist Madeira entlang der künstlich angelegten Bewässerungskanäle, den Levadas, eine famoses Netz an Wanderwegen auf, die für jede Alters- und Könnerstufe atemberaubende An- und Aussichten vorhalten.

Doch die Blumeninsel hat noch weit mehr zu bieten, wie Irene Börjes in ihrem Reiseführer Madeira aus dem Michael Müller Verlag anschaulich dokumentiert. Dunkelgrün schimmern die üppigen Lorbeerwälder, dazwischen weiße und rote Hortensien- und Azaleenblüten. Nahezu ganzjährig lässt sich auf Madeira eine große Blüten- und Blumenpracht genießen. An den steilen Hängen gedeihen auf unzähligen Miniparzellen schmackhafte kleine Bananen. Ein jäher, aber durchaus sehenswerter Kontrast zu den oft menschenleeren Wandergebieten des Eilands bildet unterdessen die pulsierende Inselhauptstadt Funchal mit ihrer historischen Altstadt.

Kenntnisreich, kurzweilig und informativ stellt Börjes die Städte und Ortschaften, die Kultur, die Flora aber auch die Besonderheiten der Blumeninsel vor. Nicht fehlen dürfen dabei etwa Einkehr- und Übernachtungstipps sowie wie Anregungen für 15 ausgewählte, detaillierte Inseltouren mit ureigenem Charme. Auch ein Blick auf die Nachbarinsel Porto Santo, wo Sonnenanbeter dann einen neun Kilometer langen, weißgoldenen Sandstrand vorfinden, fehlt nicht.

Erhältlich ist der 276 Seiten starke und mit mehr als 150 Fotos illustrierte Reiseführer Madeira (ISBN 978-3-95654-001-1) von Irene Börjes für 17,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Michael Müller Verlag.