Island – Eiland zwischen Landflucht, fermentiertem Hai, Elfen, heißen Quellen und Vulkanen

Gebrauchsanweisung IslandViele schlaue Sätze lernt über das nördliche Eiland, wer die „Gebrauchsanweisung für Island“ liest: „Das Verhältnis der Isländer zum Alkohol ist eine Gratwanderung zwischen Verteufelung und Exzess.“, erfährt man zum Beispiel. Und auch weitere Details aus der isländischen Küche, von denen man vorher nur Gerüchte kannte: Gesäuerte Hammelhoden werden hier traditionell gereicht “ (…) oder hakarl, ein (…) Hai, der seinen Harnstoff im Blut speichert, so dass das Fleisch erst mehrere Monate fermentiert werden muss, bevor es zwar immer noch riecht wie eine aus dem Pissioir gezogene Makrele, aber zumindest ohne größere Geschmacksirritationen genossen werden kann.“ Autor Kristof Magnusson weiß, wovon er schreibt. Als Sohn deutsch-isländischer Eltern geboren, studierte er in Leipzig und Reykjavík.

Magnusson bringt uns die Welt der Trolle und Elfen, der heißen Quellen und Vulkane, die ganz Europa lahm legen näher. Er präsentiert dabei das sagenhafte Island genauso wie das alltägliche – das jüngste Land der Erde, das vom Erdbeben bis zur Finanzkrise keinen Unfug auslässt. Er kennt das Sterben der Fischerdörfer und die Landflucht, nimmt uns mit in Nationalparks und zu Sommerfestivals, bei denen die Isländer in Scharen zelten.

Er verrät, wie das Nachtleben in Reykjavík und wie die isländische Schwimmbadkultur funktioniert. Warum hier jeder zwei Jobs hat und wie die Banken größer werden konnten als der Staat. Weshalb die Sagas für die isländische Kultur immer noch so wichtig sind. Und was es mit der »Kochtopfrevolution« auf sich hat. Ein Wissensdurst-löschendes, informierendes wie unterhaltsames Buch über das kleine Eiland im großen Nordatlantik!

Erhältlich ist „Gebrauchsanweisung für Island “ (ISBN 978-3-492-27588-0) von Kristof Magnusson für 14,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Piper Verlag.