Erholsame Ferienziele für alle Best Ager

Best Ager
Best Ager sind mobiler denn je und erschließen sich gerne im Alter neue Horizonte.

Auch nach hunderten Dienstreisen in einem Berufsleben kennen Best Ager oft fremde Länder besser das eigene Land. Senioren finden in Deutschland eine Vielfalt unterschiedlicher Landschaften vor und erleben kulturelles Neuland in prunkvollen oder modernen deutschen Städten. Gemütlichkeit gelingt nachhaltig auch in sehenswerter Wildnis von Nord bis Süd, nebenbei sogar gesundheitsfördernd und sinnesanregend.

Endlich alle Sinne mit neuen Eindrücken füttern

Verreisen im Alter erfüllt vielen Best Agern lange gehegte Träume von neuen Horizonten. Tatsächlich drücken endlich nicht mehr Gedanken an die Antragsdaten im Urlaubsschein und nicht die Sorge um familiäre Verpflichtungen. „Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens“, sagte einst Christian F. Hebbel (1813 – 1863). Unterwegs sein hält vital, belebt die Sinne neu und bietet entspannte Neukontakte. Genussvoll verreisen, sollte jetzt auch im Einklang mit dem aktuellen Gesundheitszustand sein.

Deutsche Wander- und Wasserziele für Best Ager

Best Ager
Erholsame Tage an der See sind keine Frage des Alters.

Deutsche Reiseziele für Best Ager sollten nicht zu verregnet, zu laut oder zu staubig sein. Dresden etwa mit seinem Reichtum an kulturellen Eindrücken oder die Wandelkünstlerin Berlin bieten jede Menge Museen und Veranstaltungs-Highlights mit barrierefreiem Zugang. Wen es jedoch weg von den Städten zieht, der findet Gelegenheit zum Wandern in der Uckermark, oder Baden im Lausitzer Seenland. Das Erlernen des Stand-up-Paddlings ist für Senioren im SUP-Revier Bodensee, auf der Berliner Pfaueninsel oder im Brandenburgischen Spreewald ein besonderes Abenteuer ohne Leistungsdruck.

Sightseeing in den grünsten deutschen Städten

Meistens zieht es Best Ager von ländlichen Wohnorten im Rentenalter zu Städten in Deutschland, die sie schon immer besuchen wollten. Viele Großstädte sind allerdings tüchtig mit Feinstaub belastet, trotz vieler kommunaler Anstrengungen, dies mit Stadtbegrünung zu ändern. Frei atmen und viel erleben ist laut der Liste grüner Städte in Leipzig, München, Karlsruhe und Dresden möglich. Noch in der grünen Liste, aber etwas stärker belastet sind Frankfurt am Main, Stuttgart und Hamburg.

Seeluft um die Nase wehen lassen

Dresden ist eines von viellen attraktiven Städtereisezielen (nicht nur) für Best Ager.

Seeluft ist für Menschen in jedem Alter eine Wohltat. Das Reizklima der Nord- und Ostseeküste kann anfangs gewöhnungsbedürftig sein. Doch schon beim zweiten Strandspaziergang stellen sich die Vorteile ein. Seeluft kurbelt die Durchblutung an und stimuliert das Immunsystem. Das Salz in der Luft lindert Hautbeschwerden und Atemprobleme, sogar chronische. Sonnige Küstentage lassen Gelenkbeschwerden rasch vergessen. Baden an schönen Küstentagen ist ein gelenkschonender Freizeitsport, der Appetit auf gesunde Snacks macht, am besten fangfrisch vom Kutter.

Nachhaltig reisen – oft ein besonderes Urlaubserlebnis

Erlaubt es die Vitalität, trägt nachhaltiges Reisen zur eigenen Vitalität und zum Klimaschutz bei. Besser als weite Anfahrten bei Fernreisen sind kürzer entfernte Reiseziele in Deutschland. Vor Ort lässt sich die Umgebung auf dem Fahrrad oder E-Bike bequem erkunden. Erlauben es die Gelenke, sind Wanderungen eine genussvolle, wenngleich körperlich erschöpfende Erlebnisvariante. Wassererkundungen im Kajak schonen Körperenergie, verlaufen gemütlich bei wenig Wellengang und sind klimaneutral.

Fazit

Best Ager müssen nicht um die halbe Welt reisen, um Ferien für alle Sinne endlich stressfrei zu verbringen. Deutschland bietet Genuss beim Sightseeing, in wunderschönen Wanderlandschaften oder beim leichten Wassersport auf dem SUP oder im Kajak. Besser als ausgedehnte Abenteuerreisen sind mehrere Kurzreisen, gerne in eine Landschaft entgegengesetzt der gewohnten von zu Hause.