Die Welt des Reisens im Jahr 2023 – Teil 3

2023
Der Jahresrückblick des Mortimer Reisemagazins widmet sich diesmal dem 3. Quartal 2023. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Der dritte Teil des beliebten Jahresrückblicks des Mortimer Reisemagazins für 2023 beschäftigt sich mit Entwicklungen, Trends und Kuriosem aus der Welt des Reisens im dritten Quartal des abgelaufenen Jahres, wo sich einmal mehr viel Erstaunliches und teilweise Verrücktes ereignet hat.

Juli 2023

Die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) zählt in diesem Jahr deutlich mehr Beschwerden, nachdem bereits im ersten Halbjahr 2023 fast 18.700 Beschwerdeanträge eingingen. Das entspricht einem Anstieg um rund 10.000 Fälle gegenüber dem noch von zurückhaltender Reisetätigkeit geprägten Vorjahr. 86 Prozent der Beschwerden betrafen Flüge, die übrigen richteten sich gegen die Bahn. In der Regel waren Verspätungen und Ausfälle der Grund

Ein Kenia-Urlauber wurde in einer Hotelanlage von einem dort lebenden wilden Affen gebissen, der ihm eine Banane, die er bei sich hatte, abspenstig machen wollte. Daraufhin verklagte er den Veranstalter auf Erstattung des Reisepreises und verlangte Schmerzensgeld. Dem folgte das Gericht nicht. Der Affenbiss falle unter das allgemeine Lebensrisiko, so die Kölner Richter. Außerdem hätte der Kläger die Gefahren erkennen können.

2023
Begegnungen mit wilden Affen können durchaus gefährlich sein, wie ein Kenia-Urlauber schmerzhaft feststellen musste. – Foto: Karsten-Thilo Raab

Die US-Regierung will etwas gegen zu kleine Bord-WCs unternehmen und plant, auch für Kurz- und Mittelstreckenflieger mindestens eine barrierefreie Toilette vorzuschreiben. Das kündigte US-Vizepräsidentin Kamala Harris an. Für Langstreckenflugzeuge gibt es eine solche Vorschrift bereits.

Eine 47-jährige Besucherin des Yellowstone Nationalparks ist in der Nähe ihrer Lodge von einem Bison angegriffen und schwer verletzt worden. Das Opfer war mit einer Begleiterin unterwegs, als sie zwei Bisons begegneten. Sie drehten um und gingen weg, doch eines der Tiere stürmte los und spießte die Frau auf.

Die Malediven-Hauptstadt Male ist wegen des steigenden Meeresspiegels zum Versinken verdammt. Und so werden Pläne des holländischen Architekturbüros Waterstudio derzeit umgesetzt, eine schwimmende Stadt vor der Küste zu bauen, die sich dem Wasserpegel anpasst. Der Bau hat bereits begonnen und soll nur fünf Jahre dauern, Kosten werden keine genannt. Die ersten Bewohner sollen bereits in 18 Monaten in die Floating City einziehen, die Kapazität ist auf 20.000 Menschen angelegt.

Die Notrutsche einer Boeing 767 von United Airlines ist im Vorgarten eines Hauses in Chicago gelandet. Der Flieger hatte die Rutsche verloren, als er sich im Landeanflug auf den Flughafen Chicago O’Hare befand.

Ein Maschine von United Airlines hat im Juli 2023 unterwegs eine Notrutsche verloren.

Das Ablassen von mehreren Tonnen Kerosin aus der Luft ist nach Auskunft des Umweltbundesamtes wenig belastend für die Umwelt. Wenn es notwendig sei, Treibstoff abzulassen, rechnet die Behörde aufgrund der Verdunstung des Kerosins während des Absinkens und der gleichzeitigen Verteilung der Kerosintropfen für Böden, Luftqualität, Grundwasser und die menschliche Gesundheit nicht mit kritischen Belastungen.

Bei einer Bergtour am 3.150 Meter hohen Hochfeiler in Südtirol ist eine 46-jährige Deutsche etwas unterhalb des Gipfels 200 Meter in die Tiefe gestürzt und am Unfallort verstorben.

Vor der spanischer Mittelmeerküste attackieren Orcas ein Segelboot. Dabei wird ein Stück des Ruders abgerissen. Das manövrierunfähige Boot muss vom spanischen Seerettungsdienst abgeschleppt werden.

Eurowings-Flugbegleiter und Pilot könnten während der Sommersaison ab sofort jeden Freitag weiße Sportschuhe mit Eurowings Logo zur Uniform tragen. Die Fluggesellschaft habe nach einer „erfolgreichen Testphase“ entschieden, ihre sogenannten „Sneaker Flydays“ auszuweiten.

August 2023

2023
Im marokkanischen Agadir wird im August 2023 ein neuer Hitzerekord gemessen.

Tom Stuker ist in den vergangenen Jahrzehnten mit einem einzigen Ticket rund 37 Millionen Kilometer geflogen, das entspricht 48 Reisen zum Mond und zurück. Sein „Geheimnis“: 1990 kaufte als er für 290.000 Dollar bei United Airlines einen lebenslang gültigen Pass, mit dem er so viel fliegen darf, wie er will. Davon macht er ausgiebig Gebrauch und verbringt die Zeit zwischen mehreren Flügen gerne in der Gastronomie und Hotellerie von Flughäfen. Denn für seine Flüge erhält er Meilen und Punkte, die er dort verprassen kann.

Ab sofort sind fahrerlose Taxis der Anbieter Waymo und Cruise auf den Straßen von San Francisco erlaubt. Die kalifornische Regulierungsbehörde CPUC hat erstmals die Zulassung für kommerzielle Dienste erteilt, trotz Widerstand von Taxifahrern, Anwohnern und der städtischen Verkehrsbetriebe.

Im Europa-Park reißt das mobile Wasserbecken einer Akrobatikshow und die daran befestigen bis 25 Meter hohen Sprungpodeste stürzen ein. Dabei werden fünf Darsteller und zwei Besucher verletzt.

Neuer Hitzerekord: In der marokkanischen Küstenstadt Agadir steigt die Temperatur am 11. August auf 50,4 Grad Celsius.

Urlauber mit Verletzungen sowie offenen Wunden sollten wegen des Auftretens gefährlicher Keime nicht im Meer baden gehen, warnen US-Behörden für Gewässer rund um Tampa Bay. Laut des Centers for Disease Control and Prevention gab es an Floridas Westküste seit Jahresbeginn 26 Infizierte und fünf Todesfälle wegen Vibrionen. Die Bakterien können Krankheiten wie Cholera verursachen, ihre Keime vermehren sich bei Wassertemperaturen über 20 Grad sprunghaft.

Reiseveranstalter können für Verzögerung bei der Sicherheitskontrolle nicht haftbar gemacht werden.

Verpasst ein Pauschalreisender seinen Flug auf Grund von Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle, liegt das nicht im Verantwortungsbereich des Reiseveranstalters. Das stellte das Amtsgericht München (158 C 1985/23) in einem Urteil klar. Ein Urlauber hatte auf Rückerstattung des Reisepreises für eine Pauschalreise in Höhe von 1.648 Euro geklagt, weil er nach Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle seinen Flieger verpasst hatte.

Das US-amerikanische Verkehrsministerium hat die Fluggesellschaft American Airlines mit einer Strafe in Höhe von 4,1 Millionen Dollar belegt. Nach US-Gesetz ist es verboten, Passagiere bei Inlandsflügen länger als drei Stunden am Boden in der Kabine festzuhalten. Das Büro für Verbraucherschutz in der Luftfahrt kam einer Untersuchung zufolge zum Ergebnis, dass die Airline dies zwischen 2018 und 2021 bei 43 Flügen tat und dabei zudem nicht mit Wasser und Essen versorgte.

September 2023

In München können Taxipreise nun frei ausgehandelt werden.

Als erste deutsche Stadt macht München von einer Gesetzesänderung Gebrauch und erlaubt es ab dem 1. September, vor Fahrtantritt mit dem Taxifahrer über einen Festpreis zu verhandeln.

Von Juni bis August kam es in Deutschland zu 7.155 Flugausfällen und 2.237 verspäteten Flügen. Rund die Hälfte der Flugausfälle und ein Viertel der Verspätungen trafen die Passagiere am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main. Besonders hart getroffen hat die Reisenden, die eigentlich am 22. Juli von Berlin aus auf die griechische Insel Kos fliegen wollten. Ihr Flug verspätete sich um 31 Stunden und 27 Minuten.

Tierische Übernachtungsgäste vermeldet das Mövenpick-Hotel in Münster. Gleich 36 Fledermäuse hatten es sich in einem Zimmer des Vier-Sterne-Hauses bequem gemacht. Die Flattermänner wählten jedoch nicht den Weg über die Rezeption, sondern schlüpften durch gekippte Fenster in das Hotel. Experten des Allwetter-Zoos in Münster kümmerten sich schließlich um den tiergerechten Check-out.

Das Impulshotel Freigold im österreichischen Freistadt hat ein ungewöhnliches Bewegungskonzept: Gäste können in der Lobby Kniebeugen vor einem Automaten machen. Für 13 korrekte Kniebeugen in 30 Sekunden spuckt der Automat einen Getränkegutschein aus.

2023
Auf den Spuren von Ratten – hier ein Graffiti aus London – lässt sich in New York einiges entdecken.

Nächtliche New-York-Touren auf den Spuren der Ratten: Kenny Bollwerk kartiert die nächtlichen Rattenrouten in der Nähe des Rockefeller Center und in Flushing und Sunnyside, Queens. Seine kostenlosen Spaziergänge streifen kaputte Bürgersteige und Baustellen, wo sich die Tiere unter Zäunen und durch Gehwegritzen zwängen, sowie Restaurants in Sunnyside und Forest Hills, wo sich der Müll stapelt und verlassene Essensbuden den Nagern Unterschlupf bieten.

Wegen steigender Temperaturen und der daraus resultierenden Gesundheitsgefährdung von Passagieren und Crew haben einige US-Airlines eine Maximaltemperatur fürs Boarding festgelegt. American Airlines lässt keine Passagiere mehr einsteigen, wenn die Kabinentemperatur über 32 Grad liegt. Jetblue hat den Wert auf 29 Grad festgelegt.