Die Piratenamsel: Gut gebrüllt, Beo Padde!

PiratenamselUwe Timm kennt und schätzt, wer „Rennschwein Rudi Rüssel“ gelesen hat. Zeichner Axel Scheffler wurde ebenso berühmt, unter anderem mit seinen unnachahmlichen Grüffello-Geschichten. Wenn sich nun beide zusammen tun, dann kann eigentlich nur ein tolles Kinderbuch dabei herauskommen.
Die Geschichte um Beo Padde, der wortgewand ist und noch dazu brüllen kann wie ein Tiger, ist erwartungsgemäß richtig toll! Auf 112 Seiten begleiten große Vorleser und kleine Kinder den heimatlosen Vogel und fragen sich gespannt, ob er ein Zuhause finden wird?

In Schultes Tierhandlung liegt dies jedenfalls nicht, so viel sei schon verraten. Und für eine Krähe lässt sich Padde auch nicht verkaufen. „Nein, ich bin keine Krähe. Ich bin ein Beo und heiße Padde.“ Den pfiffigen Vogel hat es aus dem indischen Urwald nach Hamburg verschlagen. Ein kleines Mädchen verleiht ihm bald den Namen Piratenamsel (wegen des gelben Streifens am Kopf), aber sie darf Padde nicht behalten.

Kaufwillige Damen verschreckt er durch sein unflätiges Benehmen. Bevor er zum Ladenhüter wird, gibt man ihn dem Zoo. Doch dort bricht er kurz darauf aus und gerät in die Fänge eines Tierstimmenimitators und dessen gierigen Katers. Wieder flieht Padde, bis er auf einem Frachtschiff das kleine Mädchen wieder trifft….

Erhältlich ist „Die Piratenamsel “ (ISBN 978-3446246379) von Uwe Timm (Autor) und Axel Scheffler (Zeichnungen) für 9,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Carl Hanser Verlag.