Die Bettentesterin – Traumberuf im Hotel

Für diesen Traumberuf muss man wohl ganz schön ausgeschlafen sein. Und dies, obwohl es wohl den ganzen Tag in den Betten richtig hoch hergeht. Natalie Thomas ist so etwas wie eine professionelle „Prinzessin auf der Erbse“. Sie turnt den ganzen lieben langen Tag lang in irgendwelchen Betten herum und bekommt auch noch Geld dafür. Die 39-jährige aus dem englischen Bedfordshire ist nämlich von Beruf Bettentesterin. Für die englische Hotelkette Premier Inn reist sie als so genannter „Director of Bed Bouncing“ kreuz und quer durch Großbritannien, um alle 46.000 Betten in den mehr als 600 Hotels der Kette auf Herz und Nieren zu prüfen. Im Schnitt hüpft die Bettenfachfrau während ihres achtstündigen Arbeitstages durch 177 Schlafstätten. Wobei sie pro Bettentest gut 20 Minuten benötigt. Und wenn sie nach sechs Monaten alle Betten der Kette einmal durch hat, geht das Ganze nach einer zweiwöchigen Pause, in der dem Gesäß eine Schonzeit verordnet wird, wieder von vorne los.

Premier Inn entschied sich vor Wochenfrist vor dem Hintergrund, dass zwei Drittel aller Briten im Rahmen einer Studie angaben, in Hotels schlecht geschlafen zu haben, mit Natalie Thomas eine spezielle Bettentesterin einzustellen. Zu ihrer Qualifikation für diesen hoch sensiblen Job, bei dem es nicht nur darum geht, Kuhlen, ausgeleierte Bettfedern und Krümel aufzuspüren, sondern den bestmöglichen Schlafkomfort für die Gäste sicher zu stellen, gehört ein besonders empfindliches Gesäß. Damit ihr „Arbeitsgerät“ sich optimal entfalten kann, trägt Natalie nur extra dünne Stoffchen. Dicke Jeans zum Beispiel könnten nämlich das Testergebnis verfälschen. Vor diesem Hintergrund gönnt die gute Natalie ihrem Hinterteil auch täglich eine besondere Pflege in Form von Feuchtigkeitscremes.

„Natürlich macht es viel Spaß, durch die Betten zu hüpfen, gleichwohl nehme ich meinen Job überaus ernst, denn der bestmögliche Schlafkomfort für unsere Gäste genießt oberste Priorität“, erklärt Natalie Thomas. Und weil sie nicht in Traum daran denkt, ihren Traumjob in naher Zukunft an den Nagel, oder besser gesagt an die Matratzenfeder, zu hängen, wandelt sie nun auch noch auf den Spuren von Jennifer Lopez, die ihr Hinterteil einst für 18 Millionen Britische Pfund (etwa 20,5 Millionen Euro) versichern ließ. Natalie Thomas Arbeitgeber jedenfalls schätzt ihr Sitzfleisch in ganz besonderem Maße und will den Podex seiner Matratzentesterin für vier Millionen Britische Pfund (etwa 4,57 Millionen Euro) versichern lassen. Wohl auch aus Angst davor, dass sich mal eine Bettfeder in den Allerwertesten bohrt oder sich die Konkurrenz von diesem Beispiel eine Scheibe abschneiden will.

Buchtipps: Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab: Britannia Kuriosa, Westflügel Verlag, ISBN 978-3-939408-08-8, Preis 14,90 Euro. Erhältlich ist der Titel im Buchhandel oder direkt beim Verlag.

Ulrike Katrin Peters & Karsten-Thilo Raab: Oh, diese Briten, Conrad-Stein-Verlag, ISBN 978-3-86686-800-7. Das Buch ist im Buchhandel oder auch direkt beim Verlag erhältlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen