Deutschland filmisch aufs Haupt geschaut

deutschland-von-oben-teil-3„Deutschland ist schön,“, schwärmt eine bekannte Bierwerbung, „seine Landschaften sind typisch, die Bauwerke weltberühmt“, geht es in dem Werbespot weiter. Oft scheint es, dass man sein eigenes Vaterland viel weniger kennt und viel weniger bereist als die restlichen Länder des Kontinents. In der dritten Staffel von Terra X Reihe „Deutschland von oben“ widmen sich die Filmemacher den Themen Stadt, Land, Fluss.

Die facettenreiche Schönheit unseres Landes scheint sich erst aus der Vogelperspektive so richtig gut entdecken zu lassen. Aus dem Helikopter wurden die im Mittelalter bedeutenden Städte wie Rothenburg ob der Tauber mit ihrer malerischen Altstadt aber auch moderne Metropolen wie Frankfurt am Main oder der Industriestandort Wolfsburg gefilmt.

In der Folge „Land“ werden die endlosen Hügel des Pfälzer Waldes dokumentiert, die Schluchten des Harzes aber auch die Felstürme der Fränkischen Schweiz. In der dritten Folge, die sich den Flüssen unseres Landes widmet, staunt der Zuschauer nicht schlecht über den Zauber, den Flüsse wie die Donau und der Rhein aber auch die Inseln Borkum und Sylts ausstrahlen. Der nächste Herbst mit langen Abenden kommt bestimmt – Mortimer empfiehlt: DVD also am besten jetzt schon mal kaufen…und später bei Kaminfeuer und einem Glas Rotwein genießen.

Die DVD Terra X – Deutschland von oben 3 (Regie: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, Spieldauer: 132 Minuten, ASIN: B00CIJZO1G) ist zum Preis von 14,99 Euro im Handel oder direkt unter www.universum-film.de erhältlich.

Weitere spannende Beiträge zu Deutschland: