Das perfekte Urlaubs-Essen

Essen
Zum perfekte Urlaub gehört auch das richtige Essen.

Egal ob man mit dem Auto, Flugzeug oder Bus unterwegs ist – das richtige Essen darf auf keiner Reise fehlen. Deshalb ist es sinnvoll, ein Lunchpaket für die ganze Familie einzupacken, damit auch die Kleinsten bestens versorgt sind. Zudem bietet es sich an, in der gebuchten Ferienwohnung seine eigenen Gerichte zu kochen und einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Welche Snacks sich am besten für die Anreise eignen und welche Lebensmittel man im Ausland vermeiden sollte, gibt es hier:

Verpflegung für lange Autofahrten

Eine lange Autofahrt kann anstrengend sein, und es ist wichtig, dass man am Steuer aufmerksam bleibt. Deshalb ist es wichtig, das richtige Proviant einzupacken, um das Energieniveau zu halten:

Das Proviant für unterwegs sollte aus verschiedenen Komponenten bestehen.
  • Komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornbrot und Nudeln sind eine gute Wahl, denn sie liefern anhaltende Energie.
  • Ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, am besten Wasser. Am Vortag keinen Alkohol trinken.
  • Mehrere kleine Mahlzeiten anstelle einer großen zu sich zu nehmen, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  • Obst als Snack einpacken, das versorgt mit Vitaminen und Zucker.
  • Ein wenig Koffein kann ebenfalls hilfreich sein, aber zu viel davon kann zu Nervosität führen und die Konzentration erschweren.
  • Zuckerhaltige Snacks einen schnellen Energieschub.

Wenn man diese Tipps befolgt, bleibt die Konzentration auch auf lange Fahrten erhalten. Zahlreiche Rezeptideen für jeden Tag können als Inspiration für die Vorbereitung dienen.

Snacks für die Flugreise

Als Snack für unterwegs ist „Süßkram“ nur bedingt sinnvoll…

Fliegen kann ein beengtes und unangenehmes Erlebnis sein, das durch Hungerattacken noch verschlimmert wird. In den letzten Jahren haben viele Fluggesellschaften die Verpflegung auf Kurzstreckenflügen eingestellt, sodass die Passagiere auf sich selbst gestellt sind. Deshalb ist es sinnvoll, seine eigene Verpflegung mitzubringen.

Die niedrige Luftfeuchtigkeit in Flugzeugkabinen kann zu Dehydrierung führen, daher ist es wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken. Natürlich kann man mit einem Glas Sekt auf den bevorstehenden Urlaub anstoßen, doch bestenfalls sollte man auf Alkohol verzichten. Zudem eignen sich für den Flug leichte Mahlzeiten mit einem ausgewogenen Verhältnis von Eiweiß und Gemüse. Gerade fettige oder scharfe Speisen können den Magen reizen, wodurch Übelkeit entstehen kann.

Tipp: Wer keine Getränkeflatrate gebucht hat, kann eine eigene Flasche durch den Security-Check bringen und diese am Gate auffüllen.

Selbst kochen im Urlaub

Essen
Gerade Nudelgerichte lassen sich oft schnell und einfach selber hesrtellen.

Im Urlaub zu kochen, kann eine großartige Möglichkeit sein, Geld zu sparen und gemeinsame Abende zu verbringen. Wenn man in einem Ferienhaus mit einer Küche wohnt, sollte man diese nutzen! Schnelle Gerichte wie Nudeln oder Aufläufe lassen sich leicht zubereiten und sind nach einem langen Reisetag ein wahrer Genuss.

Wenn man mit dem Auto anreist, kann man einige wichtige Zutaten wie Salz, Pfeffer, Essig und Öl mitbringen. Bei der Planung der nächsten Reise sollte man in Erwägung ziehen, zumindest zeitweise selbst zu kochen. Damit muss man nicht jeden Abend auswärts essen und es könnte der beste Teil der Reise sein!

Diese Lebensmittel sollte man vermeiden

Mitunter ist es überaus ratsam auf Eiswürfel zu verzichten.

Wenn man in ein fremdes Land reist, sollte man sich den Risiken bewusst sein, die mit bestimmten Lebensmitteln und Getränken verbunden sind. Gerade Leitungswasser kann mit Bakterien verunreinigt sein und Erbrechen oder Durchfall auslösen. Aus diesem Grund sollte man sich an abgefülltes Wasser halten. Auch Eiswürfel können aus Leitungswasser hergestellt werden, so dass man diese ebenfalls meiden sollte.

Schalentiere, rohes Obst und Gemüse sowie Milchprodukte können ebenfalls mit schädlichen Krankheitserregern in Kontakt gekommen sein. Deshalb verzichtet man bestenfalls auf diese Lebensmittel, wenn man nicht sicher ist, ob sie ordnungsgemäß gewaschen und gekocht worden sind. Daneben können exotische Fleischsorten manchmal mit Parasiten oder anderen Erregern kontaminiert sein, sodass man hier Vorsicht walten lassen sollte.

Fazit

Das Essen ist ein wichtiger Teil des Reiseerlebnisses und kann die Freude an einem Urlaub steigern oder schmälern. Indem man das eigene Proviant auf Autoreisen mitnimmt, ist man bestens vorbereitet. Natürlich kann man die kulinarischen Köstlichkeiten vor Ort austesten, trotzdem bietet sich eine Wohnung mit Küche für schnelle und einfache Gerichte an. Gute Reise!