Das Book of Kells von seiner besten Seite

Der beeindruckende Long Room im Trinity College in Dublin ist nicht nur wegen seiner seltenen Buchschätze ein Gesamtkunstwerk.

Das berühmte Book of Kells ist dieser Tage umgezogen: inhouse in Dublin’s Old Library. In seinem frisch renovierten Ausstellungsraum im Trinity College im Zentrum Dublins wird es nun in einem neuen, maßgefertigten Schaukasten stilvoll präsentiert und zeigt sich dabei auch von einer neuen Seite. Handgefertigt von einem italienischen Unternehmen, das bereits Vitrinen für die Mona Lisa, die Britischen Kronjuwelen und die Qumranschriften vom Toten Meer baute, vereint das freistehende Tower-Display alle funktionalen und ästhetischen Anforderungen an eine zeitgemäße Präsentation empfindlicher Kunstschätze: klimatisierte Umgebungsbedingungen, hohe Sicherheit und optimale Einsehbarkeit für die Betrachter. Das Exponat ist in dem neuen Schaukasten leicht geneigt ausgelegt. So sind die Details dieser fantastischen Arbeit aus dem frühen 9. Jahrhundert viel besser zu bestaunen, die nicht umsonst als das „Werk von Engeln“ bezeichnet wurde.

Der Ausstellungsraum wurde ebenfalls stilvoll renoviert. Auf seiner Wandbekleidung sind sehenswerte Vergrößerungen von besonderen Details des exquisiten Manuskripts angebracht. Der Raum selbst verbleibt weitgehend in Dunkelheit, bis auf einige Scheinwerfer, die auf das kostbare Buch gerichtet sind – ein beeindruckendes Erlebnis. Zumal nun auch jede einzelne Seite des Buches gezeigt werden kann, einschließlich einiger besonders schöner Schmuckseiten des prächtigen Manuskripts, die über Jahrzehnte nicht öffentlich einsehbar waren.

Book of Kells
Das prächtige Book of Kells stammt aus der Zeit um 800 vor Christus.

Eine gesonderte Ausstellung informiert über die Herstellung des Buches und entschlüsselt die vielen verwendeten Symbole der Illustrationen. Das Book of Kells ist ein Kunstschatz von internationalem Rang. Nicht zuletzt weil es das früheste Bild der Gottesmutter mit Kind in den bekannten westlichen Handschriften beinhaltet. 2011 wurde es zum Weltdokumentenerbe erklärt.

Das Book of Kells ist um 800 vor Christus entstanden und beinhaltet die vier Evangelien der Bibel. Es ist berühmt wegen seiner prächtig ausgeschmückten Seiten und der Verspieltheit seiner lebendigen farbigen Illustrationen. Sie bezeugen die Kunstfertigkeit der Mönche, die es schufen: nach Meinung von Paläografen waren es Kopisten und Illustratoren aus dem Skriptorium der Insel Iona vor der schottischen Westküste.

Die Bücherei im Trinity College in irlands Hauptstadt Dublin enthält ungeahnte literarische Schätze. – Fotos Tourism Ireland

Aus Sorge vor den um sich greifenden Wikingerüberfällen wurde es sicherheitshalber nach Irland verbracht: nach Kells Abbey in der Grafschaft Meath. 1006 wurde es dort gestohlen, wenig später jedoch wieder gefunden, wenngleich ohne seinen goldenen Einband. Es blieb bis 1654 in Kells, wanderte durch private Hände und gehört seit dem 17. Jahrhundert dem Trinity College in Dublin.

Im Anschluss an die Besichtigung des Dublin’s Old Library können die Besucher zum The Long Room gehen, der Teil der Old Library ist. Er beherbergt über 200.000 der ältesten Handschriften, ersten Druckwerke und bedeutenden Bücher Irlands. Der 65 Meter lange Raum ist flankiert von marmornen Büsten und beherbergt auch nationale Schätze wie etwa einige erhaltene Kopien der 1916 verfassten Proklamation der Irischen Republik. Sehenswert ist auch eine Harfe aus dem 15. Jahrhundert, sie stand für das irische Emblem Modell. Mit seiner hohen gewölbten Decke und den turmhohen Bücherschränken gilt der Long Room als eine der beeindruckendsten Bibliotheken der Welt.