Beliebte Gaumenfreuden in Sierra Leone

Gaumenfreuden
Zu den beliebten Gaumenfreuden in Sierra Leone gehören traditionell Fisch und Meeresfrüchte. – Foto: Sierra Leone Tourism Board/Hannemann

Eine der besten Möglichkeiten, ein Land kennen zu lernen, ist, sein Essen zu probieren. Als eines der kleineren Länder an der Westküste Afrikas ist Sierra Leone eines der vielfältigsten Länder – geprägt durch seine Geschichte, seine Menschen und seine Orte hat sich eine einzigartige Küche mit einigen ganz ungewöhnlichen Gaumenfreuden entwickelt. Vor allem die Hauptstadt Freetown weist ein wahres Potpourri verschiedener Küchen auf, die von der Migrationsgeschichte des Landes beeinflusst sind. Das reicht vom Nationalgericht Sierra Leones, gekochten Maniokblättern, über westafrikanische Klassiker wie Gewürz-Reis, Eintöpfe und Fufu, Streetfood wie Puff-Puff (frittierte Teigbällchen) und Kukhri (reis mit Soße) bis hin zu libanesisch inspirierten Gerichten.

Sierra Leones traditionelle Küche

Gaumenfreuden
Reis darf bei (fast) keiner Mahlzeit fehlen. – Foto: Sierra Leone Tourism Board/Hannemann

Die Wurzeln der traditionellen Küche Sierra Leones sind allgegenwärtig, denn das westafrikanische Land hat eine reiche und stolze Esskultur. Viele der einheimischen Gemüse und Gewürze, die die Sierra Leonischen Rezepte prägen gab es dort schon vor Tausenden von Jahren. Reis ist das beliebteste Grundnahrungsmittel und wird mit Eintöpfen aus den tropisch-exotischen Feldfrüchten des Landes – Maniok, Yamswurzeln, Erdnüssen und Blattgemüse – meist mit Fisch und Trockenfleisch kombiniert. Häufig werden lokale Chilisorten hinzugefügt, man sollte also vorher fragen, wenn das Gericht nicht zu scharf werden soll!

An den malerischen Stränden lässt es sich unter Palmen speisen. – Foto: Sierra Leone Tourism Board/Hannemann

An den Stränden von Sierra Leone kann man fangfrischen Barrakuda, Hummer und Krabben essen und mit den Einheimischen ein erfrischendes „Star-Bier“ genießen. Nicht nur das Essen wird in Sierra Leone mit frischen Zutaten zubereitet, sondern auch die Säfte. Mangos, Bananen und viele weitere tropische Früchte wachsen in Sierra Leone. Ein sehr beliebtes Getränk ist Bissap. Bissap ist die sierra-leonische Bezeichnung für geriebene Hibiskus-Blüten mit Zusatz von Vanille und Zucker. Die Märkte in Sierra Leone sind ein guter Ort, um leckeres Streetfood zu essen und alle möglichen lokalen Köstlichkeiten zu probieren. Ein sehr beliebter Snack für unterwegs sind Kochbananenchips.

Ein Buch voller Gaumenfreuden

Gaumenfreuden
Meeresfrüchte stehen ganz oben auf der Speisekarte. – Foto: Sierra Leone Tourism Board/Hannemann

2023 wurde ein Kochbuch von Maria Bradfords mit dem Titel „Sweet Salone“ veröffentlicht. Maria Bradfords ist in Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone, geboren und aufgewachsen. Schon als Kind begeisterte sie sich für afrikanische Rezepte und gründete 2017 ihren eigenen Catering-Service. Für Maria Bradfords ist das Kochbuch eine Liebeserklärung an Sierra Leone und seine reiche kulinarische Kultur. Das Buch ist voll von kreativen Rezepten, die westafrikanische Zutaten wie Hibiskus, Chili, geräucherten Fisch, Tamarinde und Okra beinhalten. Das Kochbuch ist in englischer Sprache verfasst. Weitere Informationen unter www.tourismsierraleone.com.