Battle of Flowers – Blumenfest auf Jersey

Battle of Flowers
Bunt, bunter, Battle of Flowers. Seit 120 Jahren ein Riesen-Event auf Jersey. – Fotos: Visit Jersey

Nein, die Victoria Avenue ist nicht das Sambadrom von Jersey und das ehrwürdige Elizabeth Castle bietet eine gänzlich andere Kulisse als der Zuckerhut. Gleichwohl wird sich manch Zuschauer wie beim Karneval in Rio vorkommen, wenn es am 11. und 12. August auf der Kanalinsel erneut zum Battle of Flowers kommt.

Dabei ist die alljährliche „Schlacht der Blumen“ trotz des eher martialisch klingenden Namens meilenweit entfernt von jedwedem Militarismus. Stattdessen handelt es sich um ein florales, ja karnevaleskes Spektakel erster Güte. Und das bereits seit nunmehr 120 Jahren, lediglich unterbrochen durch zwei Weltkriege und – man ahnt es schon – die Corona-Pandemie.

Die Route 66 verläuft auch durch Jersey. Zumindest beim Battle of Flowers.

Nun ist er wieder da, der wohl größte Event auf Jersey, der Bewohner und Gäste zwei Tage lang begeistern wird. Die rund 3.000 Insulaner, die an Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsauflage beteiligt sind, hält er gleichwohl schon seit Monaten auf Trab. Schließlich ist es nicht nur ein Fest, sondern auch ein Wettbewerb unter den zwölf Inselgemeinden. Neben den teilnehmenden Musik- und Fußgruppen schickt jeder Bezirk einen großen, blumengeschmückten Motivwagen ins Rennen in der Hoffnung, am Ende von einer Jury als Sieger der Day Parade auf der Victoria Avenue mit dem „Prix Honour“ gekürt zu werden.

Und wenn es eine Day Parade gibt, dann darf die Night Parade natürlich nicht fehlen. Nur, dass sie hier Moonlight Parade heißt. Dabei kommen dieselben Zugnummern erneut zum Einsatz mit dem Unterschied, dass nun tausende kleiner Lampen die Wagen illuminieren und die St. Aubin’s Bay in ein magisches Licht tauchen.

Batlle of Flowers
Abertausende Blumen und Blüten schmücken die Motivwagen.

Bei der 120jährigen Geschichte des Battle of Flowers stellt sich natürlich die Frage nach dem Ursprung. Er liegt in den Feierlichkeiten anlässlich der Krönung König Eduards VII. am 9. August 1902 begründet, die seitdem zum fixen Bestandteil des Kulturlebens auf Jersey gehören. Der Begriff „Battle“ rührt aus der Tatsache, dass man sich seinerzeit noch gegenseitig mit den die Paradewagen schmückenden Blumen beworfen hat. Statt die florale Pracht derart zu missbrauchen, erfreut man sich heutzutage lieber an deren Farbenpracht und Duft. Weitere Informationen unter www.battleofflowers.comwww.battleofflowers.com und unter www.jersey.com.