Audiotour durch Augustusforum und Caesarforum

Noch bis Ende November können Besucher in den Genuss einer Multimedia-Tour im Augustusforum in Rom kommen. (Foto Karsten-Thilo Raab)
Noch bis Ende November können Besucher in den Genuss einer Multimedia-Tour im Augustusforum in Rom kommen. (Foto Karsten-Thilo Raab)

Noch bis zum 1. November läuft die Multimedia-Tour im Augustusforum in der italienischen Hauptstadt Rom, bei der Besucher abends eine 40-minütige Audiotour geboten bekommen. In acht Sprachen – darunter Deutsch, Englisch und Italienisch – wird die römische Geschichte zur Zeit des Kaisers Augustus dargeboten und mit Musik und weiteren Spezialeffekten zum Leben erweckt.

Andere multimediale Mittel wie die Einbindung von Videos und originalgetreue Rekonstruktionen machen die Geschichte erlebbar und verbinden historisch-wissenschaftliche Informationen mit eindrucksvollen Show-Elementen. Dabei werden die antiken Ruinen des Forums zu „sprechenden Steinen“, die die Geschichte des Kaisers Augustus erzählen, welcher einst als zwölf Meter hohe Statue neben dem Tempel thronte.

Nach dem großen Erfolg des Projekts im vergangenen Jahr wird die Audiotour in diesem Jahr auch auf das Caesarforum ausgeweitet. Die Tour beleuchtet die Rolle von Julius Caesar, der das Forum während seiner Kaiserzeit erbauen ließ. Weitere Informationen unter www.viaggioneifori.it.

{google_map}Rom, Forum Romanum{/google_map}