All-Inclusive-Urlaub polarisiert. Die einen verbinden damit absolute Freiheit, alles „für umme“ – gegen einen Pauschbetrag – essen, trinken und erleben zu können. Andere monieren hingegen die Verschwendung oder beklagen, dass die Qualität zu Lasten der Quantität geht. Im Rixos Premium im türkischen Belek ist das Konzept anders, auf Luxus getrimmt – man möchte sich bewusst von dem in vielen Köpfen noch vorherrschenden Billigurlaub-Image abheben und zeigen, dass mit einem hohen Standard und vielfältigem Angebot Masse und Klasse wunderbar zusammenkommen. Genau genommen heißt das Angebot im Rixos auch „Ultra All Inclusive“. Ultra, was so viel bedeutet wie „in höchstem Maße“, „äußert“.
Dass es hier ein bisschen mehr sein darf, wird schon beim Betreten der riesigen Anlage klar. Das Hotel verfügt über 700 Zimmer, darunter Deluxe Zimmer, Suiten und Villen, die gesamte Fläche des Resorts erstreckt sich über 405.000 Quadratmeter. Der weitläufige Eingang, gesäumt von Palmen und exotischen Pflanzen, führt in eine beeindruckende Lobby mit hohen Decken, eleganten Marmorböden und opulenten Kronleuchtern. Prunkvolles Teeservice aus Silber ist hinter Glasscheiben zu bestaunen, während im Erdgeschoss goldene Flamingo-Statuen im berauschten Wasser die Blicke auf sich ziehen.
Restaurant-Qual der Wahl
Eine erfrischende Kombination aus türkischer Tradition und internationalem Charme verbinden sich im Interieur, den Mitarbeitern, aber auch der Kulinarik: griechisch, italienisch, japanisch, französisch, türkisch. Vier à-la-carte und zwei Buffet-Restaurants, wovon eins 24 Stunden geöffnet hat, ein Food Court und ein Restaurant speziell für die Kinder locken zum Mittagstisch und dinieren. Oder man entscheidet sich für die klassische Schwimmbad-Pommes am Pool oder Strand. Oder man gönnt sich ein Eis. Oder man lässt sich im Café Godiva auf eine Creme Brûlée, ein Törtchen oder Tiramisu ein. Oder man nimmt einen Cocktail oder Longdrink in einer der zehn Bars. Das „oder“ wird bei dem vielfältigen und hochwertigen Angebot irgendwann ganz automatisch mit einem „und“ ersetzt. Und dann?
Es laden insgesamt drei Pools zum Schwimmen ein. Im Winter beheizt, im Sommer runtergekühlt – und am privateigenen Strandabschnitt geht’s dann in den großen Naturpool, das Meer. Anders als in manch anderen Hotelanlagen gibt’s im Fünf-Sterne Rixos Belek keinen Liegenkampf oder dichtes Gedränge. Die Anlage ist einfach zu weitläufig, zu gut ausgestattet, so dass man trotz der vielen Zimmer nicht das Gefühl hat, dass die Privatsphäre beschnitten wird.
Bedienung auf Inlineskates
Die Cola bekommt man von einem Kellner auf Inlineskates gereicht. Die flitzen von einem Pool zur nächsten Liege. Man will den Gast schließlich nicht warten lassen. Etwas privater sind die Villen, mit eigenen Pools und persönlichem Butler-Service, die ein ein Höchstmaß an Privatsphäre und Luxus bieten. Doch hier stehen in der Nebensaison einige leer. Grund: Der russische Markt, der auf Luxus setzt, ist durch den Ukraine-Krieg größtenteils weggebrochen. Die Fragilität, die derzeit in der Reisebranche sichtlich spürbar ist, hat auch dem Rixos-Management zu denken gegeben. Sie möchten sich wieder verstärkt auf die europäischen und insbesondere deutschen Gäste konzentrieren. „Wir setzen auf eine größere Streuung und Kontinuität“, heißt es von Seiten des Managements.
Ein Sprung ins kalte Wasser oder sauberes Kalkül? Ein garantiert nasses Abenteuer bietet der Themenpark The Land of Legends in Antalya. Besucher erwartet in dieser Saison mit der Tropic Lagoon ein komplett neuer Bereich mit einer Vielzahl an Wasserspaßaktivitäten. Highlight: Der Turtle Coaster, der mit einer Länge von 457 Metern zu den längsten Wasserrutschen weltweit zählt. Im November 2024 läutet Rixos mit der Einweihung des ersten Nickelodeon Hotels & Resorts außerhalb von Lateinamerika zudem eine neue Ära ein und bringt Gästen Attraktionen rund um SpongeBob Schwammkopf, Star Trek, PAW-Patrol, Dora the Explorer und den Teenage Mutant Ninja Turtles.
Neue Partnerschaft und Expansionspläne
Murat Alpman, Senior Vice President of Sales & Marketing bei Rixos kommentiert: “Wir erweitern das Angebot des The Land of Legends stetig und freuen uns über die Partnerschaft mit Nickelodeon, dank derer Kinder, Teenager und Erwachsene künftig noch mehr Attraktionen bei uns erleben können.“ Das Tolle: Gäste des Rixos Premium Belek zahlen für den Park nichts. Er ist im All-Inclusive-Angebot enthalten. Man könnte demnach theoretisch jeden Tag rutschen, plantschen, dem Spielangebot nachgehen. Praktisch, um die Kinderherzen höherschlagen zu lassen. Und in der Realität einigt man sich dann meist auf irgendwas dazwischen.
Doch wer lieber im Trockenen bleibt und Golf spielt, trifft in Belek auch ein Hole-in-One. 14 Golfplätze, die von renommierten Designern wie Nick Faldo und Colin Montgomerie entworfen wurden, sind hier zu finden. Kein Wunder, dass auch das Rixos Belek plant, irgendwann einen eigenen Golfplatz für seine Gäste zu errichten. All-Inclusive?
Katharina Eppert
liebt Outdoor-Aktivitäten, Kulturen und das „in Kontakt treten“ mit Menschen, die spannende Geschichten zu erzählen haben. Dass dies am besten auf Reisen geht, zeigen ihre Reportagen und Porträts.