Eat good – Rezepte, die die Welt verändern

Rezepte Eat GoodGenießen ohne Reue – diesen Vorsatz kann man mehrdeutig lesen. Zum einen will man sich gesund und kalorienbewusst ernähren, zum anderen der Welt so wenig wie möglich schaden zufügen durch die Lebensmittel, die man verarbeitet. Nicht ohne Grund zählt die richtige Ernährung zu den wichtigsten Fragen der Menschheit. Denn nichts beeinflusst unsere Gesundheit aber auch das weltweite Klima so sehr wie die Produktion von Nahrungsmitteln: Sie soll sich einerseits an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit orientieren, andererseits aber auch eine stetig wachsende Weltbevölkerung mit gesunden Lebensmitteln versorgen. Dieser Herausforderung sehen sich Freizeit- wie Berufsköche, Wissenschaftler und Politiker weltweit gegenüber.

Der hochwertige aufbereitete Ratgeber Eat Good: Das Kochbuch, das die Welt verändert stellt auf 176 Seiten mehr als 70 inspirierende Rezepte mit Zutaten vor, die sowohl unserem Planeten als auch uns selbst gut tun. Wie vielfältig zum Beispiel Gemüse-Dips sein können, erfährt man im gleichnamigen Kapitel. Außerdem stellt der Autor Köstlichkeiten wie Gebackene Miso-Auberginen oder Wildhackbällchen vor und erklärt anschaulich, was eine gesunde, nachhaltige Ernährung eigentlich ist.

Autor Johan Rockström stammt aus Schweden und ist ein international anerkannter Resilienzforscher, einer Wissenschaft, die sich mit den Stabilitätseigenschaften ökologischer Systeme befasst. Bis vor kurzem war Rockström Professor an der Universität Stockholm für den Schwerpunkt Management von Wasserressourcen und globale Nachhaltigkeit. Seit September 2018 leitet er das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.

Exklusive Kochbücher zu gewinnen

Gemeinsam mit dem Gerstenberg Verlag verlost das Mortimer Reisemagazin zweimal das Eat-Good“-Kochbuch (Wert je 34 Euro, ISBN 978-3836921589). Wer mitmachen möchte, sollte bitte bis zum 6. März 2019 eine Mail mit dem Betreff  „Einfach gut essen” an gewinnspiel (at) mortimer-reisemagazin.de senden. Das Los entscheidet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinnern werden schriftlich benachrichtigt. Einsendungen von Gewinnspiel-Dienstleistern sind ausgeschlossen. Die Daten der Teilnehmer werden nicht (!) an Dritte weitergegeben und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht.