Goldene Fibel als Wegweiser aus beruflichen Sackgassen und dem Burn-out

Zurhorst - Liebe Dich selbstWas tun, wenn Wohlstand und berufliche Anerkennung nicht die erhoffte Erfüllung bringen? Männer wie Frauen fühlen sich heutzutage oft gehetzt, ausgebrannt oder chronisch müde, fragen nach dem Sinn des Lebens und suchen nach neuen Wegen der Selbstverwirklichung. Das Autorengespann Eva-Maria und Wolfram Zurhorst versucht in seinem goldfarbenen Taschenbuch „Liebe dich selbst und entdecke, was dich stark macht“ anhand vieler Beispiele Auswege aus beruflichen Sackgassen, Selbstausbeutung und überhöhten Erfolgsansprüchen zu finden.

Beide arbeiten als Coach und können so auf zahlreiche Beispiele aus der Praxis zurückgreifen. Auf über 250 Seiten ermutigen sie ihre Leser, die richtigen Fragen zu stellen, die man vielleicht jahrelang aus einem Sicherheitsdenken heraus nicht zu stellen wagte: Macht mir meine Arbeit wirklich Spaß und gibt sie Raum für wachsende Kreativität? Kann ich meine Talente einbringen? Fördert sie das Zusammensein in meiner Familie? Sorgt sie nur für äußeren oder auch für inneren Wohlstand? Bringt sie mir und anderen Glück und Zufriedenheit?

Berufliche Krisen kann man, glaubt man den beiden Autoren, dazu zu nutzen, eingefahrene, aber nicht mehr hilfreiche Glaubenssätze zu überwinden und das eigene Potenzial zu aktivieren. Daraus kann sich ein neues Lebens- und Berufsmodell, eine neue Lebensqualität und eine neue Art von natürlichem Wohlstand entwickeln. Interessant ist besonders der Ansatz, dass man sowohl am beruflichen Sein als auch an der Partnerschaft schrauben kann, wenn man den Blickwinkel ändert.

Erhältlich ist „Liebe dich selbst und entdecke, was dich stark macht: Der Königsweg aus Burn-out und Beziehungsstress“ (ISBN 978-3442220229) von Eva-Maria und Wolfram Zurhorst für 12,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Goldmann Verlag.