Tarpon Springs – tauchen für ein Jahr voller Glück

Der Tradition am Dreikönigstag wurde in Tarpon Springs sogar ein Denkmal gesetzt.

In St. Pete/Clearwater in Florida lässt sich einfach mal ein Abstecher nach Griechenland machen. Das dortige Hafenstädtchen Tarpon Springs versprüht nämlich griechisches Flair. Und so verwundert es wenig, dass die meisten Einwohner sogar griechische Wurzeln haben. Ganz traditionell wird daher am 6. Januar 2017 das Dreikönigsfest mit einer besonderen Mutprobe zelebriert.

Dreikönigsfest mit besonderem Tauchwettkampf

Dicht gedrängt beobachten Schaulustige das Spektakel auf dem Fluss Spring Bayou.

Bis zu 50.000 Besucher kommen zu dem Dreikönigsfest in die Gemeinde Tarpon Springs, darunter griechischstämmige Amerikaner aus dem ganzen Land. Zahlreiche junge Männer fiebern dem Fest jahrelang entgegen, bis sie alt genug sind, um auch an der besonderen Mutprobe teilzunehmen. Bei der traditionellen Feierlichkeit tauchen diese in einem Fluss nach einem weißen Kreuz. Es heißt: Dem Finder beschere dies ein Jahr voller Glück. Zudem erhält er zahlreiche Segen der anwesenden Geistlichen.

Vom Boot aus Stürzen sich die jungen Männer in die Fluten des Spring Bayou.

Die Prozedur ist jedes Jahr gleich. Nach der Morgenmesse in der griechisch-orthodoxen Kathedrale St. Nicholas folgt eine Prozession zum Fluss Spring Bayou, in den das weiße Kreuz geworfen wird. Die jungen Männer rennen von der Kirche aus zum Fluss, erklimmen ihre Boote und stürzen sich von diesen kopfüber in das kühle Nass. Nun müssen sich die Teilnehmer beeilen. Denn nur der schnellste und gewiefteste Taucher ergattert das Kreuz vor seinen Rivalen. Der Finder wird anschließend gesegnet und mit Livemusik und einem großen Festessen gefeiert. Insgesamt drei Tage lang wird das Dreikönigsfest, welches auch als Epiphaniasfest betitelt wird, mit spirituellen und unterhaltsamen Programmelementen gefeiert.

Tarpon Springs – Welthauptstadt der Schwammfischerei

Wem es gelingt, das Kreuz hoch zu holen, dem winkt ein Jahr lang Glück – so der Glaube.

Das Dreikönigsfest ist das bedeutendste Ereignis von Tarpon Springs und begeistert bereits seit mehr als 100 Jahren Zuschauer wie Teilnehmer. Gäste können hier die tiefen griechischen Wurzeln der Gemeinde auf besondere Weise erleben, denn die meisten der 20.000 Einwohner von Tarpon Springs haben zumindest griechische Vorfahren. Der Ort ist somit die Gemeinde mit dem höchsten prozentualen Anteil griechischstämmiger Bewohner in den USA. Dies liegt vor allem an der Zucht der Badeschwämme. Seit dem Jahr 1890 kamen Schwammtaucher von den griechischen Dodekanes-Inseln und aus Chalkidiki nach Tarpon Springs. Die kleine Gemeinde wurde Anfang des 20. Jahrhunderts damit zur Welthauptstadt der Schwammfischerei.

Tarpon Springs
Tarpon Springs galt lange als Welthauptstadt der Naturschwämme.

Jeder zweite Naturschwamm, der in Europa gekauft werden konnte, kam aus dem kleinen Ort in Florida. Zwar gingen zahlreiche üppige Schwammfelder 1947 durch einen Krankheitsbefall zugrunde, sodass das damit verbundene Geschäft zusammenbrach, mithilfe synthetischer Schwammfelder bekam die Industrie allerdings neuen Aufschwung. Auch wenn der Industriezweig seine einstige Bedeutung nicht mehr zurückgewinnen konnte, ist für Touristen das Schwammtauchen heute ein besonderes Highlight. Besucher können beispielsweise bei der Spongeorama Sponge Factory Schwämme, Badeprodukte und Souvenirs jeglicher Art ergattern und Schwammtaucher in ihren beeindruckenden Anzügen bei ihrer Arbeit beobachten. Weitere Informationen unter www.visitstpeteclearwater.com.

Gut zu wissen: Dreikönigstag feiert drei christliche Ereignisse

Noch heute demonstrieren Taucher wie über Generationen Schwämme getaucht wurden. (Fotos Visit St. Pete/Clearwater)

Das Dreikönigsfest ist das zweitälteste christliche Fest nach Ostern. Es wird bereits seit dem zweiten Jahrhundert zelebriert und ist damit älter als das Weihnachtsfest. Traditionell werden an dem Dreikönigstag drei Ereignisse gefeiert. Zum einen erinnert die Feierlichkeit an die Ankunft der Weisen aus dem Morgenland, die dem neugeborenen König Israel drei Geschenke bringen. Diese sind heute als die Heiligen Drei Könige mit den Namen Caspar, Melchior und Balthasar bekannt. Zum anderen gedenkt der Tag der Taufe Jesus im Jordan durch Johannes den Täufer und des ersten Wunders Jesu durch die Verwandlung von Wasser zu Wein bei der Hochzeit von Kana in Galiläa. Wasser spielt daher auch heute noch bei dem Dreikönigsfest eine große Rolle.

{google_map}Tarpon Springs{/google_map}