Slackline-Weltrekord über den Dächern von Villach

Villach
Alex Schulz beim Versuch, den Weltrekord für die längste Strecke auf der Slackline über den Dächern Villachs und der Drau zu knacken. (Fotos Kletterhalle Villach)

Zu einem spektakulären Weltrekordversuch kam es am Samstag in im österreichischen Villach. Der deutsche Slackliner Alex Schulz absolvierte die längste Strecke, die jemals auf einer so genannten Highline an einem Tag zurückgelegt worden ist. Bisher liegt der Rekord bei 10,7 Kilometern. Nun stellte er mit elf Kilometern eine neue Bestmarke auf.

Startpunkt am Congress Center Villach

Echt spannend: Gelungener Slackline-Weltrekord über den Dächern von Villach und der Drau.

Um sein wagemutiges Vorhaben umsetzen zu können, hatten Schulz und sein Team eine Slackline, also ein hochbelastbares Seil, quer über die Drau gespannt. Vom Dach des Congress Centers Villach bis auf die andere Seite der Drau auf das Dach eines Privathauses betrug die Länge der Slackline rund 120 Meter, die maximale Höhe rund neun Stockwerke. Schulz begann um 8 Uhr morgens mit seinem Weltrekordversuch. Um die bisherige Bestmarke zu überbieten, überquerte der Extremsportler über 90 Mal die Drau. Schulz war dafür neun Stunden und 24 Minuten unterwegs.

Schon mehrere Slackline-Weltrekorde gebrochen

Über 90 Mal balancierte Alex Schulz auf dem Weg zur neuen Bestmarke hin und her.

Der Deutsche kann auf eine Reihe von recht abenteuerlich erreichten Weltrekorden verweisen: So ging er 2017 in knapp 1,5 Kilometern Höhe auf einer Slackline zwischen zwei Heißluftballonen hin und her. Ein Jahr davor spannte er in Frankreich ein 650 Meter langes Seil über ein Tal – die längste Slackline aller Zeiten. Nun hat er auch den neuen Rekord für die längste hinterlegte Strecke aufgestellt. Alle Rekorde finden sich auf seiner Homepage www.oneinchdreams.de.