London im akuten Paddington Bär Fieber

Vom Kinderbuchhelden zum Kinostar: Paddington Bär - hier von Stephen Fry gestaltet.
Vom Kinderbuchhelden zum Kinostar: Paddington Bär – hier von Stephen Fry gestaltet.

Am 4. Dezember 2014 kommt der Familienfilm „Paddington“ in die deutschen Kinos. Hauptdarsteller, neben dem Bären (gesprochen von Schauspieler Elyas M‘Barek), sind Hugh Boneville, Nicole Kidman und Sally Hawkins. Der kleine Bär ist in London unterwegs und erlebt dort diverse Abenteuer. Jeder der London besucht, kann die Stadt ab heute mit den Augen Paddingtons erkunden.

Bis Ende des Jahres begegnen Besucher der britischen Hauptstadt dem berühmten Bären an vielen wichtigen Punkten der Stadt.
Bis Ende des Jahres begegnen Besucher der britischen Hauptstadt dem berühmten Bären an vielen wichtigen Punkten der Stadt.

Derweil ist London schon längst im Bärenfieber und Besucher können auf den Spuren von Paddington die Stadt erkunden. 50 individuell gestaltete Paddington-Figuren sind über die ganze Stadt verteilt: von Heathrow ganz im Westen bis hin zur O2 Arena im Osten. Aber auch in der Nähe von berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Museum of London, der Horse Guards Parade, dem Royal Opera House, Selfridges und natürlich im Bahnhof Paddington Station findet man den Bären. Die Figuren sind einzigartig und wurden u.a. von Prominenten wie Nicole Kidman, Emma Watson, Sandra Bullock, Hugh Bonneville und Michael Sheen, Londons Bürgermeister Boris Johnson, Fußballer David Beckham und Model Kate Moss entworfen. Ab dem 10. Dezember werden die Bären online von Christie’s versteigert und der Erlös geht an eine karitative Kinderorganisation.

Weitere Informationen über den Paddington-Pfad und die Figuren, die vom 4. November bis 30. Dezember 2015 in London zu sehen sind unter www.visitlondon.com/paddington

Die Geschichte von Paddington ist fast 60 Jahre alt. Michael Bond, der Erfinder und Autor, kaufte im berühmten Kaufhaus Selfridges am Heiligabend 1956 für seine Frau einen kleinen Stoffbären. Er benannte ihn nach dem Bahnhof, in dessen Nähe er damals wohnte. Das niedliche Stofftier inspirierte ihn, eine Geschichte über ihn zu schreiben. In der Originalversion kommt der kleine Bär aus Peru nach London, findet bei der warmherzigen Familie Brown ein neues Zuhause und erlebt zahlreiche Abenteuer in der britischen Hauptstadt.

Der dreifache Paddington Bär - ein echter Hingucker.
Der dreifache Paddington Bär – ein echter Hingucker.

Ab April 2015 kann man in London die berühmtesten Orte der beliebten Paddington-Bücher sowie die Drehorte des Films besichtigen. Die Stadtrundfahrt im Minibus inklusive Live-Kommentar kostet 35,50 Euro und ist online im Visitbritainshop buchbar unter:

In Paddington Station gibt es einen speziellen Shop, in dem man Paddington-Souvenirs aller Art erwerben kann. Ein Highlight für jedes Kind ist aber auch ein Besuch bei Hamleys in der Regent Street. In Großbritanniens größtem Spielwarenladen gibt es jede Menge Plüschbären und vieles mehr.

Buchtipps: Ulrike Katrin Peters & Karsten-Thilo Raab: London für eine Hand voll Euro, Westflügel Verlag, ISBN 978-3-939408-03-1, bestellen

Ulrike Katrin Peters, Karsten-Thilo Raab: Oh, diese Briten, Conrad Stein Verlag, ISBN 978-3-86686-800-7


{google_map}London, Paddington Station{/google_map}