Wat fürn Spass: Asterix übbasetzt auf Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch
Witzig-spritzig, kurzweilig: der Asterix auf Ruhrdeutsch – Foto Les Editions Albert Rene/Goscinny – Uderzo

„Wie teuer kost die Zewelatwuast“, hallt es im besten Ruhrdeutsch über den Marktplatz von Bottropum. Einen Steinwurf entfernt informiert ein Händler seinen Kunden: „Hia gibbet nua Kappes.“ Und mitten drin im Geschehen und im Pott sind die unermüdlichen Helden Asterix und Obelix, die dieses mal ein Abenteuer im Ruhrgebiet überstehen müssen. Kein Wunder, dass hier fangfrische Wildschweine als „Eins-a Pottsäue“ angepriesen werden. Und als die tapferen Gallier in ihrer Verzweifelung durch Schalkum stapfen, werden sie Augenzeuge eines Wagenrennens bei dem das Gespann Borrussia klar vor Schalkum „obsiecht“. Keine Frage, Keine Kohle mehr im Pott, der frisch erschienene Asterix-Band mit dem zweideutigen Titel auf Ruhrdeutsch, macht „volle Pulle Spass bis in die Backen“.

Zum nunmehr vierten Mal hat der Bochumer Comedian, Autor und Moderator Hennes Bender einen Asterix-Band in den Ruhrpott-Slang übersetzt – oder besser gesagt, übbasetzt. Dabei wird das Klassiker Asterix und der Kupferkessel aus dem Jahre 1969 in ein modernes Ruhrpott-Märchen umvormuliert – inklusive aller Namen und Schilder. Der rote Faden durch das überaus amüsante Abenteuer, das in der Egmont Comic Collection erschienen ist, ist schnell erzählt: In einer Nacht- und Nebelaktion wird der prall gefüllte Kupferpott von Ruhrbaron Solingenolix, der Majestix und seinen Leuten anvertraut wurde, gestohlen. Asterix und sein voluminöser Freund Obelix müssen durch dat Revier ziehen, um die ganze Asche wieder aufzutreiben.  In ihrer Verzweifelung versucht das ungleiche Gespann zwischendruch sogar selbst, Geld zu verdienen, ehe sie doch noch auf die Spur der Übeltäter kommen.

Erhältlich ist das Ruhrdeutsch-Comics Keine Kohle mehr im Pott (ISBN: 978-3-7704-4087-0) als Hardcover für 14 Euro im Buchhandel oder direkt bei der Egmont Comic Collection. Kohle, die ganz sicher gut investiert ist. Wer von „dieset Geseiere“ noch nicht genug hat, dem seien auch die anderen Bände in Ruhrdeutsch empfohlen: Tour de Ruhr, Dingenskirchen und Voll auffe Omme.