Schneeskulpturen-Festival in Colorado

Colorado, SchneeskulptuenVom 24. bis 28. Januar 2012 finden in dem Skiort Breckenridge im US-Bundesstaat Colorado die International Snow Sculpture Championships statt. Dann kämpfen 16 internationale Teams um die Meisterschaft im Schneeskulpturen kreieren. Dabei sein wird auch die deutsche Mannschaft um Detlef Schürtzmann. Er und seine drei Mitstreiter haben sich durch die guten Platzierungen in den vergangenen Jahren für den Start in Colorado qualifiziert. Ihre vorherigen Arbeiten zeichneten sich besonders durch eine hohe Präzision und Symbolik aus.

Die Aufgabe der Teams ist es, einen fast vier Meter hohen und 20 Tonnen schweren Schneeblock in ein kreatives und sauber ausgearbeitetes Kunstwerk zu verwandeln. Für die komplette Arbeit haben die Wettkämpfer insgesamt 65 Stunden Zeit, der Einsatz von elektrischem Werkzeug, Farbstoffen und tragenden Elementen zur Stabilisierung der Werke sind nicht gestattet. Anschließend entscheidet eine fünfköpfige Jury aus regionalen Künstlern über die Sieger. Zusätzlich gibt es eine Publikumswahl, bei der die Besucher ihren Favoriten wählen können.

Die International Snow Sculpture Championships finden in diesem Jahr zum 22. Mal in Breckenridge statt, erwartet werden rund 30.000 Besucher in diesem Teil von Colorado. Die entstandenen Kunstwerke sind auch nach dem Wettbewerb noch bis zum 4. Februar 2012 kostenlos als „Outdoor Gallery“ in der Innenstadt Breckenridges zu bewundern. Weitere Informationen zur International Snow Sculpture Championships unter www.GoBreck.com.