Riesige Skulpturen locken in die Sperrins

Sperrins
Famoser Blickfang in den Sperrins: Der Riese Nowanois ruht mit seinem jüngeren Ich in einem Ringfort. – Fotos: Tourism Ireland

Die Sperrins oder Sperrin Mountains (irisch: Sliabh Speirín) sind eine überaus faszinierende Bergkette in Nordirland. Die Region ist eine ausgewiesene Area of outstanding Natural Beauty und vor allem bei Wanderern sehr beliebt. Nun erfährt dieses Gebiet eine weitere Aufwertung durch eine Reise von inspirierenden künstlerischen Kreationen, die auf ganz besondere Weise die uralte Mythologie und die unberührte Schönheit der Region feiern. Der neue Sperrins Sculpture Trail greift dabei die Seele der Landschaft und der Menschen gleichermaßen auf.

Der Giants of the Sperrins Sculpture Trail besteht aus drei innovativen, einzigartigen und doch miteinander verbundenen Kunstwerken, die vom international bekannten dänischen Künstler Thomas Dambo geschaffen wurden. Sie sind an Schlüsselstellen in der wunderschönen Sperrins-Region in Mullaghcarn, Glenelly Valley und Davagh Forest aufgestellt.

Gigantische Kunstwerke

Sperrins
Der Sternengucker erhebt sich im Davagh Forest.

Ceoldán, der Sternengucker (benannt nach den irischen Wörtern ceol, was Musik bedeutet, und dán, was Gedicht bedeutet), steht im Davagh Forest. Hier begegnen sich Astronomie und Archäologie im OM Dark Sky Park and Observatory. Ceoldán versucht, den Glanz der Sternformation der „Sieben Schwestern“ in seiner Spirale einzufangen. Die „Sieben Schwestern“ beziehen sich auch auf die sieben Bäume Irlands – Eiche, Apfel, Hasel, Esche, Eibe, Erle und Holunder. Diese Bäume wurden in der Umgebung von örtlichen Schulkindern gepflanzt.

Das Kunstwerk im Glenelly Valley zelebriert den Ruf der irischen Insel als Land der Mythen und Legenden. Der Riese Nowanois ruht mit seinem jüngeren Ich in einem Ringfort – einem Portal, das in der irischen Mythologie eine Verbindung zu anderen Dimensionen, Welten oder Regionen, der Vergangenheit und der Zukunft herstellen kann. Die beiden Riesen haben denselben Namen, der sich aus dem englischen Wort „now“ und dem irischen Wort für jetzt „anois“ zusammensetzt. Sie sind ein und derselbe, aus verschiedenen Zeiten, und tauschen Erinnerungen und Geschichten aus.

Wandern zwischen Skulpturen

Die Sperrins sind wunderbar wanderbar.

Darach (die Wächterin) befindet sich auf dem Gipfel des Mullaghcarn Mountain. Sie ist nach dem irischen Wort für „Eiche“ benannt, das mit Schutz assoziiert wird und auch das Material ist, aus dem alle Giganten gebaut wurden. Diese Skulptur konzentriert sich auf die Ökologie und Landschaft der Sperrins. Darach überblickt die Region und ist der Beschützer des Landes.

Dambo verfolgte bei der Herstellung der drei Skulpturen einen nachhaltigen Ansatz, indem er sich an die Ethik einer verantwortungsvollen Forstwirtschaft hielt und natürliche Konservierungsmittel verwendete. Er ist dafür bekannt, dass er für seine Skulpturen recyceltes Holz verwendet, und hat außerdem tonnenweise Restholz von dänischen Möbelherstellern geborgen, um sicherzustellen, dass dieses Werk mit seinen zentralen ökologischen Werten übereinstimmt. Zwischen den Skulpturen gibt es schöne Wanderwege und eindrucksvolle Auto- und Fahrradrouten durch die Sperrin Mountains, die es den Besuchern ermöglichen, das kulturelle Erbe der Sperrin Mountains mit einem entspannten Genuss der atemberaubenden Landschaft zu verbinden.