Richtfest für neues 360° Teamgeist Resort

Teamgeist Resort
Michael und Isabel Haufe freuen sich auf die Eröffnung des 360° Teamgeist Resorts im kommenden Jahr. – Foto: Honza Klein

Es gibt immer wieder mal neue Wortschöpfungen. Eine ist zum Beispiel Worcation oder auch FusionHouse. Aufklärung später. Erst einmal geht es an den Wolziger See im Land Brandenburg. Zirka 45 Minuten von der Berliner Innenstadt entfernt. Bekanntermaßen ist Brandenburg das wasserreichste Bundesland. Hunderte Seen, Spree, Havel und Dahme durchziehen die Region und vielerorts gibt es Möglichkeiten, am und auf dem Wasser aktiv zu sein oder einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Fontane beschrieb das in seinen Wanderungen durch die Mark, Brecht hatte ein Haus am See und auch Max Schmeling wohnte am Wasser im Brandenburgischen.

Teamgeist Resort
Der Richtkranz weht – der Baufortschritt ist deutlich zu erkennen. – Foto: Honza Klein

Nun wurde Richtfest gefeiert für ein neues Projekt. „Nach fünf Jahren der Konzeptentwicklung und 13 Entwürfe später können wir voller Stolz verkünden, dass unser 360° Teamgeist Resort jetzt bereit ist für die Zukunft“, so Bauherr Michael Haufe. „Wir haben uns bewusst für einen organischen Bau entschieden. Er ist Sinnbild für eine Zukunft mit hohem Bezug zur Natur, dem Wunsch nach individueller Freiheit und der Chance zur Lösung komplexer Herausforderungen und Veränderungen im Leben“, so Haufe weiter, der mit seiner Hochseeyacht Polaris schon die Welt umsegelte und mit seinen überzeugenden Visionen Trends setzt. Doch irgendwann wollt er wieder sesshaft werden und so entstand die Idee zu dem Resort.

Fusion House mit eigener Bucht

Teamgeist Resort
Das Modell zeigt, wie das 360° Teamgeist einmal aussehen soll. – Foto: Honza Klein

Hier entstand vor 30 Jahren auch sein Unternehmen teamgeist, heute der größte Anbieter von Events in Deutschland. Jetzt möchte er und sein Team Menschen in Familien, im Beruf und der Freizeit ein zweites Zuhause mitten in der Natur bieten und Raum für aktive Begegnungen schaffen. Auf rund 20 Hektar Fläche entsteht ein organisches Fusion House (da ist dieser neumodische Begriff wieder), das mit eigener Bucht um die Natur fließt und ganzjährig lichtdurchlässig ist. Resort-Direktor wird Aaron Backhaus mit einem rund zwölfköpfigen Team. Am 1. Mai 2024 ist die Eröffnung geplant.

Zum Resort wird die größte SUP-Station in Brandenburg gehören. – Foto: Honza Klein

„Wir sind so etwas wie ein RobinsonClub“, erzählt Haufe. „Nur dass bei uns Kinder, die mit Ihren Eltern oder Großeltern kommen nicht in einem Kinderbereich geparkt werden.“ Es werden Angeboten offeriert, bei denen alle gemeinsam Spaß haben können. Das 360° Teamgeist Resort wird über zum Teil barrierefreie 23 Appartements für bis zu zwölf Personen mit einer Größe zwischen 27 und 240 Quadratmetern verfügen. Hinzu kommen die Gemeinschaftsflächen, u.a. mit Freigelände, Gemüse- und Obstgarten, Hofplaza sowie Kreativfläche für Sport-& Spiel. Darüber hinaus gibt es ein Upcycling-Bootshaus mit Bootswerkstatt, das die größte SUP Station Berlin-Brandenburgs beherbergt sowie einen e-Mobility Raum für e-Bikes, e-Foils und e-Cars. Ergänzt werden die Annehmlichkeiten mit Segel- und Drachenbooten, Kanus und Katamaranen.

Worcation auf 200 Quadratmetern

Die Computeranimation zeigt, wie das 360° Teamgeist Resort nach der Fertigstellung aussehen soll. – Foto: 360° Teamgeist Resort

Ach ja, dann ist da ja noch die Wortschöpfung Worcation. Work und Vacation. Für kreative und agile Workshops sowie Feiern stehen rund 200 Quadratmeter mit drei flexibel gestaltbaren Räumen zur Verfügung. Eine Besonderheit sind die 20 Transfer Rooms, also die Wohnzimmer der Appartements, die sich in Breakout-Rooms für Kleingruppen umwandeln lassen. Aktivitäten und Incentives wie Mondschein- oder Proseccosegeln, Teampainting, TapeART, Floß- oder Eisskulpturenbau. Dieses Angebot richtet sich an Firmen, die mit Kollegen beides wollen. Sich zu kleinen Kongressen treffen aber dann eben auch zusammen etwas in der Freizweit erleben. Teambuilding sozusagen. Vielleich entsteht so ja dann auch ein neuer Teamgeist. Ganz so wieder der Name es vorgibt. Weitere Informationen unter www.teamgeist.com.