Auf der Insel Borneo im malaysischen Bundesstaat Sabah können Eisenbahnnostalgiker nun wieder wie zu Kolonialzeiten reisen: Nach mehr als vier Jahren Wartung fährt der historische Zug North Borneo Railway nun wieder von Tanjung Aru nach Papar und zurück. Die original englische Vulcan Steam-Lokomotive des Zuges ist eine der letzten weltweit, die mit Holz betrieben werden. Die insgesamt fünf Zugabteile können jeweils 16 Passagiere befördern und sind nach Orten entlang der Strecke benannt: Papar, Kinarut, Tanjung Aru, Putatan und Kawang.
Die knapp 80 Kilometer lange Zugreise geht entlang Dörfern, Reisfeldern, Kaffeeplantagen, Mangrovenwäldern und unberührten Stränden mit insgesamt zwei Stopps: ein 45 Minuten-Stopp in Kinarut zur Besichtigung des chinesischen Tempels sowie ein Halt in Papar, wo man den lokalen Markt besuchen kann. An Bord des Zugs werden ein im Ticketpreis enthaltenes Frühstück sowie ein „Tiffin-Lunch“ serviert. Dieses an Kolonialzeiten angelehnte Mittagessen ist eine Mischung aus malaysischer und asiatischer Küche mit Spezialitäten wie Satay-Spieße, Chicken-Biryani und exotischen Früchten.
Die Abfahrt von der Tanjung Aru Railway Station nahe Kota Kinabalu findet jeden Mittwoch und Samstag um 10 Uhr statt, die Rundfahrt endet dann um 13.40 Uhr. Betrieben wird die North Borneo Railway vom Sutera Harbour Resort und dem Sabah State Railway Department. Eine Zugfahrt kostet 250 Malaysische Ringgit (ca. 60 Euro) für Erwachsene und 150 Malaysische Ringgit (ca. 35 Euro) für Kinder ab drei Jahren.
Weitere Informationen sind direkt bei Tourism Malaysia, Weißfrauenstraße 12-16, 60311 Frankfurt, Telefon 069-460923420 erhältlich.
Karsten-Thilo Raab
berichtet seit mehr als drei Jahrzehnten für eine Vielzahl von Zeitungen und Magazinen über Reiseziele weltweit. Zudem hat er sich einen Namen als Autor von mehr als 120 Reise-, Wander- und Radführern sowie Bildbänden gemacht.