Neues von den sieben Weltmeeren

Erste Testfahrt der MS Bergensfjord Im Dezember 2013 absolviete die neue MS Bergensfjord ihre erste Testfahrt auf dem Trondheimfjord. Copyright: Fjord Line A/S
Die MS Bergensfjord absolvierte ihre erste Testfahrt auf dem Trondheimfjord in Norwegen. (Foto Fjord Line)

Die neue Fjord Line Kreuzfahrtfähre MS Bergensfjord wurd erfolgreich auf dem Trondheimfjord getestet. Das  mit Gasmotoren ausgerüstete und von flüssigem Naturgas (LNG) angetriebenr Schiff erreichte dabei bereits am ersten Testtag seine künftige Reisegeschwindigkeit von 22 Knoten. Wie die MS Stavangerfjord wird auch die baugleiche MS Bergensfjord . Insgesamt verfügt das Schiff, das 1.500 Passagieren Platz bietet, über 306 Kabinen sowie Platz für bis zu 600 Pkw, Lkw und andere Fracht. Die  MS Bergensfjord soll planmäßig im April 2014 in Dienst gestellt werden und ganzjährigzwischen Dänemark und West- sowie Südnorwegen verkehren.

*****

Die Norwegian Getaway gilt als das derzeit modernste Kreuzfahrtschiff der Welt.
Die Norwegian Getaway gilt als das derzeit modernste Kreuzfahrtschiff der Welt.

Die 146.600 BRZ große Norwegian Getaway ist nach nur 15 Monaten Bauzeit von der Papenburger Meyer Werft an die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line übergeben worden. Die Norwegian Getaway ist das zweite Schiff der Breakaway-Klasse, das nur neun Monate nach der Premiere ihres Schwesterschiffes Norwegian Breakaway fertiggestellt wurde. Für die Norwegian Getaway steht nach Premierenfeierlichkeiten in Europa am 16. Januar 2014 zunächst eine 10-Nächte-Atlantiküberquerung von Southampton nach New York auf dem Programm. Die Norwegian Getaway, die rund 4.000 Passagieren Platz bietet, gilt als das modernste Kreuzfahrtschiff auf den Weltmeeren. Die neueste Motorentechnik, diesel-elektrische Pod-Antriebe, verbesserte Hydrodynamik sowie zahlreiche Energieeinsparungen, Wärmerückgewinnung und Ballastwasser-Reinigung sorgen für ein ökologisches Kreuzfahrterlebnis und erheblich reduzierte Betriebskosten.

*****

See-Elefant Selso wurde von Durban aus mit einem Kreuzfahrtschiff zurück in die Freiheit gebracht. (Foto: MSC)
See-Elefant Selso wurde von Durban aus mit einem Kreuzfahrtschiff zurück in die Freiheit gebracht. (Foto: MSC)

Am 11. Januar 2014 hat MSC Kreuzfahrten den jungen See-Elefanten Selso in seine natürliche Umgebung rücküberführt. Nachdem die aus der Subantarktis kommende, heute 22 Monate alte Robbe im Juni 2013 völlig unterernährt im südafrikanischen KwaZulu Natal gestrandet war, wurde sie in Durban gepflegt und wieder aufgepäppelt. Seit August 2013 arbeitete ein Team südafrikanischer Veterinäre an dem Projekt, Selso wieder in die Freiheit zu entlassen, sobald er ein Gewicht von 180 Kilogramm erreicht und seinen jährlichen Fellwechsel abgeschlossen habe. Am 9. Januar 2014 wurde das nun beinahe 200 Kilogramm schwere Tier im Hafen von Durban in einer geschützten Transportkiste auf das Vordeck der MSC Sinfonia geladen und am 11. Januar vor der Küste von Port Elizabeth in seinen natürlichen Lebensraum entlassen.