Neues Badehaus in Felsenstadt Petra entdeckt

In Petra, der faszinierenden Felsenstadt in Jordanien, wurde nun ein weiteres antikes Badehaus entdeckt. (Foto: Karsten-Thilo Raab)

In der jordanischen Felsenstadt Petra sind jetzt die Überreste eines Badehauses in einem Palast entdeckt worden. „Wir sprechen von Anlagen, die Herodes der Große, der auch aus der Bibel bekannte König, in den Jahrzehnten 30 vor Christus bis zur Zeitenwende hat bauen lassen“, so der am Projekt beteiligte Stephan Schmid, Professor für klassische Archäologie am Winckelmann-Institut der Humboldt-Universität in Berlin. Dass das Badehaus auf dem höchsten Berg in Petra erbaut wurde, spricht für ein hohes Maß an Aufwand für die technische Instandhaltung. Die Wellness-Oase mit Ausblick war demnach eine Art Luxus- und Machtdemonstration des Besitzers. „Diese Anlagen funktionieren mit Wasser, das es auf Bergen in der Regel nicht gibt, und sie haben Boden- und Wandheizung. Das heißt, sie funktionieren mit verfeuerbaren Elementen, die man braucht, um diese Anlagen zu beheizen, und auch das musste man jedes Mal, wenn man dort baden, oder auch nur in der Wärme sitzen wollte, von ganz unten nach ganz oben auf den Berg transportieren“, so Professor Schmid weiter.  Weitere Informationen unter www.visitjordan.com

Tipp: Die schönsten Impressionen aus der Region hat Autor Karsten-Thilo Raab unter dem Titel „Faszinierendes Jordanien“ in einem Wandkalender zusammengestellt. Erhältlich ist dieser in den Formaten A2 bis A5 je nach Größe für 18,90 bis 49,90 Euro im Buchhandel sowie unter anderem bei Amazon oder im Kalendershop des Mortimer Reisemagazins.

{google_map}Petra, Jordanien{/google_map}

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen