Thomas Schröders 710 Seiten starke Reise-Bibel macht Andalusien schmackhaft

AndalusienKnapp 710 Seiten umfasst der umfangreiche, neu vorgelegte Andalusien Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag. Genug Platz also, um dem geneigten Leser diese südliche Region Spaniens richtig schmackhaft zu machen. Reich und farbig bebildert werden nach einer umfangreichen Einführung die acht verschiedenen Provinzen vorgestellt. Nebenbei erfährt man u.a. noch alles Wissenswerte zur Dramaturgie des Stierkampfes, zum Flamenco, zu spanischen Pferden und zur Geschichte der Region.
Da die Region wie gemacht zu sein scheint für Individualreisende gibt es neben Hinweisen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auch ganz kuriose Informationen. Liebhaber von ungewöhnlichen Übernachtungsstätten und Ausflugsziel bekommen ebenfalls gute Tipps: Wie wäre es mit einer Übernachtung in einer „Casas Cueca“, einer Höhlenwohnung? Oder ein Besuch bei den für Filmaufnahmen aufgebauten Westernstädtem in der Provinz Almeria, die zum Teil verfallen und zum Teil zu touristischen Ausflugszielen geworden sind? Stadtpläne und eine herausnehmbare Übersichtskarte ergänzen diesen informativen und inspirierenden Reiseführer. Beschreibungen für zehn  Wanderungen und Hinweise zu Ausflügen nach Marokko runden das Buch ab.Autor Thomas Schröder meint, dass Andalusien zwar die anspruchsvollste der Regionen ist, die er auf seinen Recherchereisen besucht. Tausende von Kilometern sind zurückzulegen, häufige Staus und Ärger bei der Parkplatzsuche nennt er als Grund hierfür. Aber gleichzeitig findet er auch, dass Andalusien für jede Mühe mehr als belohnt. Verfügt die Region, die besonders für ihre Musik und die vielfältigen kulturellen Einflüsse durch die Römer und Araber bekannt ist, doch über fantastische Landschaften und einzigartige Kulturdenkmäler.
Erhältlich ist „Andalusien“ (ISBN 978-3899538465) von Thomas Schröder für 24,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Michael Müller Verlag.