Mit Wein den Spätsommer in Polen genießen

Polen
Überraschend groß ist die Weinkultur in Polen – da darf die Huldigung von Weingott Bacchus wie hier Zielona Góra natürlich nicht fehlen. – Foto: Archiv Lotur

In Polen wächst die Zahl der Weingüter seit Jahren stetig. Mittlerweile gibt es dort rund 300 registrierte Weinbauern. Önotouristische Angebote mit Wanderungen durch die Weinberge und geselligen Weinproben erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Zwar wurden aufgrund der Corona-Einschränkungen auch manche Weinfeste in diesem Jahr abgesagt, das bedeutendste in Zielona Góra (Grünberg) soll unter Einhaltung strenger Hygienerichtlinien Anfang September stattfinden.

Vier urige Kellergewölbe empfangen seit kurzem in der Woiwodschaft Lubuskie (Lebuser Land) unweit der deutsch-polnischen Grenze Weinliebhaber aus aller Welt. In den mittelalterlichen Backsteingewölben des früheren Augustinerklosters in Żagan (Sagan) eröffnete der „Weintrakt“. Besucher können dort eine kleine Ausstellung zum Weinanbau in der Region sehen und die Produkte des nahe gelegenen Weingutes Saganum probieren. Der Historiker Marcin Furtak gründete das Gut vor einigen Jahren und baut dort auf 2,5 Hektar Pinot Noir, Riesling und Traminer an. Besucher können zusehen, wie seine Tropfen in dekorativen Eichenfässern im Keller reifen.

Zudem wurde neben dem einstigen Chorherrenstift ein kleiner Weinberg angelegt. Besucher können dort erleben, wie die Geistlichen bereits im 13. Jahrhundert ihre Reben anpflanzten. Interessierte können Weintrakt und -berg im Rahmen der Führungen durch die Stiftsanlage erleben. Das Kloster ist vor allem für seine Bibliothek bekannt, die einst über eine der größten Handschriftensammlungen Europas verfügte. Ein besonders wertvolles Denkmal sind die prächtigen Fresken ihrer Kuppel. Sie wurden um 1736 vom schlesischen Barockmaler Georg Wilhelm Neunhertz geschaffen.

Polen
In Zielona Górawurde Weingott Bachus im wahrsten Sinne des Wortes ein Denkmal gesetzt. – Foto M. Adamczewski

Insgesamt gibt es in der Woiwodschaft Lubuskie, zu der auch Polens Weinhauptstadt Zielona Góra gehört, mehr als 30 offizielle Weingüter. Und es werden immer mehr. Bei Zabór (Sabor) befindet sich Polens größte Weinanbaufläche, das 35 Hektar große Lebuser Weinbauzentrum. Die Einrichtung der Woiwodschaft wird von 13 Weinbauern betreut. Nach vorheriger Anmeldung erhalten Besucher dort einen Einblick in die moderne Weinproduktion. Das Weinbauzentrum ist eine Station der „Wein- und Honigroute“, zu der rund zwei Dutzend weitere Weingüter mit touristischem Angebot gehören.

Zentrum des Weinbaus im Lebuser Land ist die Stadt Zielona Góra. Dort wurden schon seit dem 11. Jahrhundert Reben angepflanzt. Eine lange Tradition hat auch das dortige Weinfest „Winobranie“ (Weinlese). Es wurde erstmals 1852 gefeiert. Angesichts der Corona-Pandemie stand seine diesjährige Ausgabe lange auf der Kippe. Doch nun soll sie in einer abgespeckten Version, mit weniger Ständen und einem strikten Abstandsgebot, wie geplant vom 5. bis 13. September stattfinden. Aus Sicherheitsgründen verzichtet die Stadt zudem auf den Jahrmarkt, auf große Bühnen und den traditionellen Umzug mit dem Weingott Bacchus.

Abgesagt wurden hingegen die traditionellen „Dni Wina“ (Weintage) im südostpolnischen Jasło. Die Region rund um die Kleinstadt in der Woiwodschaft Podkarpackie (Karpatenvorland) ist ein weiteres Zentrum des Weinbaus im Land. Doch die rund 120 Weingüter der Weinroute Karpatenvorland laden bis zum Saisonende weiterhin zum Ferienaufenthalt mit Wanderungen durch die Weinberge und Verkostungen ein. Für eifrige Wanderer hält die lokale Vertretung des polnischen Touristenvereins PTTK ein Weinabzeichen bereit. Um das zu bekommen, müssen sie mindestens eines der regionalen Museen, je fünf Denkmäler und Sehenswürdigkeiten sowie drei Weingüter besucht haben.

Weinberg in Zabór bei Zielona Góra. Foto: P. Pieńkowski

Wer es etwas mondäner haben möchte, ist im 35 Kilometer östlich gelegenen ehemaligen Adelshof Dwór Kombornia genau richtig. Das idyllisch in den Beskiden gelegene Hotel hat sich in den vergangenen Jahren auf das Thema Wein spezialisiert. Dafür wurde eigens in den alten Wirtschaftsgebäuden das Hotel „Wine Garden“ geschaffen. Im Salon Win Karpackich bietet es eine umfassende Auswahl von Weinen aus der gesamten Karpatenregion. Im Wellness-Zentrum ChocoWine SPA ist der Name Programm. Die exklusiven Anwendungen setzen auf die wohltuende Wirkung von Schokolade und Wein, dazu gehören auch die reinigenden Rituale der Vinotherapie der eng mit dem Wein verbundenen Marke Caudalie. Die Spezialität des Restaurants Magnolia ist zudem ein Fünf-Gänge-Degustationsmenü mit edlen Weinen. Wer sich rundum mit den edlen Tropfen verwöhnen lassen möchte, dem bietet der Dwór Kombornia mehrere Arrangements, die all diese Elemente vereinen.

Wein wird heute in nahezu allen Regionen Polens angebaut, auch nahe der Ostseeküste oder in Masuren. Auch die Fachwelt blickt inzwischen nach Polen und lobt die Qualität der dortigen Top-Weine. Die Anbauflächen haben sich in den vergangenen zehn Jahren auf fast 500 Hektar mehr als verzehnfacht. Wurden 2010 noch bescheidene 400 Hektoliter Wein abgefüllt, so waren es 2018 bereits rund 13.000 Hektoliter. Freilich ist das im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch immer wenig. Allein in Sachsen wird fast die doppelte Menge an Reben gekeltert. Weitere Informationen unter www.polen.travel.