Karen Pirie – Cold-Case-Ermittlung mit Widerständen

Pirie
Detective Sergant Karen Pirie wird mit der Aufklärung eines 25 Jahre alten Verbrechens betraut. – Fotos: itv/Edel Motion

In der bisweilen aufgeblasenen Krimiwelt ist Ermittlerin Karen Pirie, großartig dargestellt von Lauren Lyle, eher atypisch. Die junge Kriminalbeamtin ist irgendwie einfach normal. Keinen ausgefallenen Spleen für extravagante Klamotten oder Einrichtungsgegenstände, keine Neurosen, kein Imponiergehabe und kein Sprücheklopferin. Nur eines ist „KP“: eine Polizeibeamtin, die mit Herz und Seele ihrer Profession nachgeht und sich dabei auf eine Mischung aus Bauchgefühl und messerscharfem Verstand verlässt. Und dies ist auch notwendig, um sich in der von Männern dominierten Polizei-Hierachie zu behaupten und gleichzeitig so tief in der Vergangenheit zu graben, dass ein 25 Jahre alter, ungelöster Kriminalfall doch noch aufgeklärt werden kann.

Die erste Staffel der Krimiserie Karen Pirie – Echo einer Mordnacht, die nun bei Edel Motion als DVD mit drei Folgen à 90 Minuten erschienen ist, spielt in Schottland in der malerischen Universitätsstadt St. Andrews, die vielen als Heimat des ältesten Golfclubs der Welt ein Begriff sein dürfte. Nachdem ein Podcast über den nie aufgeklärten Mord an der blutjungen Kellnerin Rosie Duff für mediale Wellen sorgt und auf riesiges Interesse bei der Bevölkerung stößt, eröffnet sich für KP plötzlich die Gelegenheit, die Karriereleiter rauf zu purzeln. Um das Image der Polizei in der Öffentlichkeit zu verbessern, wird mit Pirie bewusst eine Frau als Leitung einer Sonderkommission ausgewählt. Tatsächlich ist diese Spezialeinheit eine Winzgruppe, der auch noch von der Polizeileitung mächtig auf die Finger geschaut wird. Einziger Mitarbeiter ist derr völlig unerfahrene Detective Constable Jason „Minty“ Murray, dargestellt von Chris Jenks.

Puzzle mit Versatzstücken

In einer Vielzahl an Rückblicken werden parallel zu den voranschreitenden Ermittlungen nach und nach Teile der unvergessenen Mordnacht ins Bild gerückt und tragen dazu bei, das spannend inszenierte Puzzle Schritt für Schritt zu komplettieren. Aufgefunden wurde die grauenhaft zugerichtete Leiche von drei betrunkenen Studenten, die sich nach eigener Aussage rein zufällig am Tatort aufhielten, jedoch schnell zu den einzigen Verdächtigen wurden, ohne dass ihnen die Tat je nachgewiesen werden konnte. Zuerst nehmen Pirie und Murray neben den drei Männern, die damals als Studenten das Opfer gefunden hatten, auch die gewalttätigen Brüder des Opfers noch einmal genauer unter die Lupe. Unterdessen macht Pirie dann Rosies leibliche Tochter Grace (Bobby Rainsbury) mit nicht ganz legalen Methoden ausfindig und bekommt dafür mächtig Ärger, ohne sich dadurch in ihrem Ehrgeiz, den Fall lösen zu wollen, bremsen zu lassen.

Übrigens, die packende Krimiserie basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von Bestsellerautorin Val McDermid.