Hollywood-Schriftzug – 100 Jahre alte Ikone

Hollywood
Seit 100 Jahren erhebt sich der Hollywood-Schriftzug von den Santa Monica Mountains.

In diesem Jahr prangert das kultige Hollywood Sign seit genau 100 Jahren als überlebensgroßer Schriftzug auf der Spitze der Santa Monica Mountains in Los Angeles. Ursprünglich stand auf dem Schild „Hollywoodland“. Heute ist der Schriftzug ein bleibendes Symbol für Los Angeles, seine Magie und die Sehnsucht nach Träumen, die wahr werden. Hollywood-Fans können sich während des gesamten Jubiläumsjahres auf feierliche Veranstaltungen freuen, die auf den offiziellen 100. Geburtstag am 8. Dezember 2023 hinführen. So die bevorstehende Eröffnung der Hollywoodland- Ausstellung des Academy Museum of Motion Pictures, die die der Gründung des Hollywood-Studio-Systems darstellt.

Den besten Blick auf den Hollywood Schriftzug lassen sich mitten in Hollywood an der Ecke Hollywood Boulevard und Highland Avenue am Walk of Fame erhaschen. Von den Bergen des Griffith Observatory aus hat man ebenfalls eine hervorragende Aussicht auf das Schild und die darunterliegende Stadt. Spektakuläre Ausblicke auf das Stadtbild und das Sign selbst haben Wanderer auf dem Mount Hollywood Trail, dem Brush Canyon Trail und dem Cahuenga Peak Trail. Ein Ausritt mit dem Pferd ist sogar auf dem Mulholland Trail möglich.

Kurze Geschichte des Hollywood-Schriftzuges

Hollywood
In Los Angeles ist der Schriftzug allgegenwärtig.

Das Zeichen leuchtete erstmals im Dezember 1923. Es begann als Werbetafel für ein Immobilienprojekt namens Hollywoodland. Das Schild wurde ursprünglich als spektakuläre 21.000 Dollar teure Werbetafel für „Hollywoodland“ aufgestellt, eine gehobene Immobiliensiedlung am Ende des Beachwood Canyon direkt unterhalb des heutigen Mount Lee gelegen. Anfangs war das Hollywoodland-Zeichen beleuchtet.

Deutscher Einwanderer wechselte die 3.700 Glühbirnen

Hollywood
Jeder der neun Buchstaben ist fast 14 Meter hoch.

Wie viele Menschen braucht man, um 3.700 Glühbirnen auszuwechseln? Im Fall des Hollywoodland-Zeichens lautet die Antwort einer: ein deutscher Einwanderer namens Albert Kothe. Ursprünglich wurde er als Handwerker von der Immobiliengesellschaft Hollywoodland angestellt. Seine Aufgabe waren kleinere Reparaturen an dem Schild, darunter das Auswechseln der Glühbirnen, wenn sie durchgebrannt waren. Das endlose Auswechseln von Tausenden von Glühbirnen war jedes Mal ein kleines Abenteuer.

Längst ist der Name Hollywood zum Synonym für die US-amerikanische Filmindustrie geworden.

Hinter den Buchstaben waren Leitern angebracht, damit Kothe die Glühbirnen wechseln konnte. Nachdem er eine Leiter erklommen hatte, stellte er sich auf das horizontalen Rohr, das der durchgebrannten Glühbirne am nächsten war und machte dann einen seitlichen Schritt über das Rohr, um die Lampe zu wechseln. Dieses gefährliche Kunststück vollbrachte er wieder und wieder, und zwar fast zehn Jahre lang bis zirka 1933.  Kothe war danach weiter als Chauffeur und Hausmeister in der Hollywoodland Residenz beschäftigt und starb 1974, ein Jahr nachdem das Schild zum offiziellen historischen Denkmal erklärt wurde.

Jahre des Verfalls und der Restaurierung

Hollywood
Ein Deutscher kümmerte sich lange um die Beleuchtung des Schriftzugs.

Nach Jahren der Vernachlässigung wurde das Hollywood Sign 1939 repariert. Im Jahr 1944 wurde es der Stadt Los Angeles geschenkt. Leider setzte sich sein Verfall fort. 1947 wurde es erneut repariert und das Wort „LAND“ entfernt. Damit wurde es zu dem heute aktuellen Schriftzug „Hollywood“. Diese Geschichte von Vernachlässigung und Reparatur setzte sich bis 1973 fort, als die Handelskammer von Hollywood dem alternden Stern ein weiteres Facelifting verpasste. 1973 schließlich wurde das Schild zum Historisches Kulturdenkmal ernannt.

Hollywood
Nur die wenigsten blicken hinter die Buchstaben des Schriftzugs.

Am 25. Mai 1978 startete die Handelskammer von Hollywood eine „Rettet das Schild“-Kampagne mit dem Ziel, 250.000 Dollar für ein neues, dauerhafteres Hollywood-Zeichen zu bauen – mit demselben Design und derselben Größe wie das Original. Neun großzügige Spenden für jeden Buchstaben im Wert von je 27.000 Dollar ermöglichten 1978 den Wiederaufbau des Schildes. Am 11. November 1978 wurde das neu errichtete Schild mit zwei Laserstrahlen und 23 Scheinwerfern beleuchtet. Nach Jahrzehnten der Vernachlässigung erstrahlte das Zeichen heller als je zuvor. Heute verwaltet der Hollywood Sign Trust, eine Non-Profit-Organisation, das Hollywood-Zeichen. Eine umfassende Geschichte zum berühmten Schriftzug sowie den Veranstaltungen gibt es  unter www.hollywoodsign.org; ein Überblick über die Wanderungen rund um den Schriftzug hier.

Fakten des Hollywood Schriftzuges

  • Höhe der Buchstaben: 13,7 Meter
  • Länge des Schildes: 137 Meter
  • Quadratmeterzahl des Zeichens: 3.611 Quadratmeter
  • Gewicht der Balken und Stahlsäulen: 30.246 Kilogramm
  • 194 Tonnen verbauter Zement
  • Gesamtgewicht des Schildes: 240 Tonnen