Hamilton – Top-Agent wieder im Einsatz

Hamilton
Jakob Oftebro überzeugt auch in der zweiten Staffel als Top-Agent Carl Hamilton. – Fotos: Edel Motion

Als smarter Sonnyboy aus gutem Haus erinnert der charmante Commander Carl Hamilton nicht nur ob seines militärischen Rangs an die berühmte 007-Figur. Auch er hadert hier und da mit den Entscheidungen und der Haltung der Vorgesetzten, auch er vertraut seinem ureigenen Instinkt und auch er muss sich in vielen brenzligen Situation actionreich behaupten. Doch anders als sein britischer Kollege zeichnet sich der schwedische Top-Agent nicht durch großen Frauenverschleiß aus. Im Gegenteil, Hamilton hat sich ganz seiner großen Liebe Lykke verschrieben, was durchaus problembehaftet ist. Um sie zu schützen, verrät er ihr (zunächst) nicht seine wahre Profession, sondern gibt vor, ein IT-Spezialist zu sein. Eine Maskerade, die er ob seiner unverhofften Einsätze im In- und Ausland zunehmend schwerer aufrecht erhalten kann. Insbesondere, wenn er dann mit Blessuren nach Hause kommt. Und die bleiben bei den gefährlichen Einsätzen zwangsweise nicht aus.

In der zweiten Staffel der Actionserie, die nun als Blu-ray und DVD bei Edel Motion erschienen ist, muss Titelheld Hamilton in gleich vier waghalsigen Missionen, die allesamt mit je 90 Minuten Spielfilmlänge besitzen, sein Heimatland Schweden und Teile der freien Welt vor Bedrohungen durch Terroristen und skrupellose Verbrecher schützten.

Vier ganz unterschiedliche Missionen

Carl Hamilton versucht, seine Verlobte Lykke zu befreien.

Als sein alter Navy-Seal-Kamerad in „Mord am Mittelmeer“ während eines streng geheimen NATO-Einsatzes getötet wird, offenbaren sich die Pläne eines Rechtsextremisten für einen Angriff auf die französische Demokratie. Nicht minder spannend sind die Folgen „Das Kiruna-Projekt“, „Lykke darf nicht sterben“ und „Der zerbrechliche Planet“ inszeniert. Dabei faszinieren sie allesamt mit spannungsgeladenen Wendungen, die Hamilton zu einem perfekten Agententhriller für kurzweilige Sofaabende werden lassen: Demokratien sollen unterwandert werden, Waffen werden zynischerweise auch in sogenannten „Ländern des Friedens“ hergestellt, das Weltklima ist bedroht und die Kluft zwischen Klimaleugnern und -schützern wird immer größer. Nicht zuletzt ist die Herstellung und Anwendung von ABC-Waffen selbst im Krieg ein absolutes Tabu – und doch wird auch dieses gebrochen.

Auch auf dem Wasser macht Carl Hamilton Jagd nach den Bösewichten.

Neben den packenden Erzählsträngen, den Settings in weiten Teilen Europas von Schweden über Belgien, Finnland, Frankreich und Kroatien bis nach Polen und Weißrussland ist es vor Jakob Oftebro, der als famoser Darsteller von Carl Hamilton der Serie im wahrsten Sinne des Wortes (s)ein Gesicht verleiht. Dabei ist der Top-Agent gleichermaßen kombinations- und reaktionsschnell, charmant, emotional sowie zäh und mit eisernem Willen ausgestattet, obschon er seine Tätigkeit immer wieder auch kritisch hinterfragt. Insbesondere, als seine Verlobte entführt wird und somit zwangsweise Teil seiner Profession wird und Hamilton vor eine Zerreißrobe stellt.

Romanvorlagen von Jan Guillou

HamiltonDie überaus gelungene Agentenserie beruht übrigens auf der Buchreihe „Coq Rouge“ von Bestsellerautor Jan Guillou. 13 Bände sind bislang erschienen und lassen somit auf eine Fortsetzung der Hamilton-Abenteuer hoffen. Urheber Jan Guillou wurde übrigens selber wegen Spionage verurteilt, nachdem er als Journalist die viel diskutierte Enthüllung eines schwedischen Spezial-Geheimdienstes veröffentlicht hatte.

Im Jahr 2009 warf ihm zudem die Boulevard-Zeitung Expressen vor, für den KGB zu spionieren. Guillou gab zu Protokoll, er habe mit dem russischen KGB zusammengearbeitet, um an Informationen über selbigen zu kommen. Seine Eindrücke und Einblicke in die Welt der Spionage lieferten Jan Guillou detaillierte Kenntnisse, die er in seinen Romanen geschickt verarbeitet hat. Clever vermischt Guillou sein verbürgtes Insiderwissen mit realistischer Fiktion und gehört nicht von ungefähr zu einem der meistgelesenen Autoren Schwedens. Erhältich ist die zweite Staffel von Hamilton ab sofort im Handel oder direkt bei Edel Motion.