Finnlands Saunatradition nun Welterbe

Saunatradition
Die UNESCO hat die finnische Saunatradition zum immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit erhoben. – Foto Visit Finland

Ritterschlag für die finnische Saunatradition, die nun offiziell von der UNESCO zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erhoben wurde. In Finnland ist die Saunatradition stark und lebendig. Trotzdem musste sich Finnland für die Aufnahme in die Liste der UNESCO verpflichten, die finnische Saunatradition auf vielerlei Art auch weiterhin zu pflegen. Neben der lebendigen Tradition wird die finnischen Saunakultur aber auch als Teil des Brauchtums, des Wohlbefindens und der Demokratie angesehen. Die Bedeutung und der Fortbestand der Original-Saunatradition spielen eine wichtige Rolle. Hinter den Kulissen tragen viele finnische Saunaverbände und Akteure dazu bei, die Saunakultur zu fördern.

Mehr als drei Millionen Schwitzhäuser soll es in Finnland geben. – Foto Visit Finland

„Die Sauna ist ein untrennbarer Bestandteil sowohl des Alltags als auch von Feiern, des Wohlbefindens und der Lebensweise der Finnen. In der Sauna wird die Gleichheit der Menschen und die gegenseitige Achtung hervorgehoben. Der Eintrag in das UNESCO-Verzeichnis wird unsere Saunakultur überall auf der Welt noch ein bisschen bekannter machen. Darauf können alle Saunagänger stolz sein“, sagt Annika Saarikko, Finnlands Ministerin für Wissenschaft und Kultur.

Mindestens einmal pro Woche saunieren die meisten Finnen. – Foto Visit Finland/Emilia Hoisko

Das Anheizen der Sauna, die Bräuche und Traditionen, die mit dem Saunieren verbunden sind, sowie der Saunabesuch zum Beispiel in Liedern, Glaubensvorstellungen und der Erzähltradition sind Teil des lebendigen finnischen Erbes. Fast 90 Prozent der Finnen gehen einmal pro Woche in die Sauna. Die Beliebtheit lässt sich auch an der Anzahl der Saunas ablesen: In Finnland gibt es ungefähr 3,2 Millionen der kleinen Schwitzhäuser. Die Tradition wird in den Familien sowie zahlreichen unterschiedlichen Saunavereinen weitergegeben.

Viele Saunen liegen direkt an einem der unzähligen Seen. – Foto Visit Finland

„Das Saunieren ist für uns Finnen eine wichtige und geliebte Tradition, die von einer Generation an die nächste weitergegeben wird. Die Würdigung als UNESCO-Kulturerbe ist eine große Ehre für uns. Dies wird auch die Zusammenarbeit von Akteuren der Branche, wie Saunaverbände steigern“, sagt Ritva Ohmeroluoma von der finnischen Saunagesellschaft (Suomen Saunaseura ry). Weitere Informationen unter Museovirasto oder unter www.visitfinland.com/de.