Esel als mobile WLan-Router unterwegs

In unserem mobilen Kommunikationszeitalter galt bis dato, dass nur Esel ständig online sind. Eine Feststellung, die sich eigentlich allein auf menschliche Zweibeiner bezog. Nun aber haben einige Grautiere, wenn auch nicht ganz freiwillig, das mobile Internet für sich entdeckt. Im israelischen Themenpark Kfar Kedem unweit von Nazareth traben einige Vertreter der Lasttierfraktion nun mit Touristen auf dem Rücken und einem kleinen WLan-Router um den Hals durch die historische Landschaft Galiläas. Damit mutieren die Unpaarhufer mit denn fünf Lendenwirbeln zu einem mobilen Internetzugang. Eine tierisch gute Idee, die von Parkmanager Menachem Goldberg entwickelt wurde. Damit wurde den mitunter störrischen Esel neben ihrer ohnehin schon tragenden Rolle im wahrsten Sinne des Wortes ein wenig Strahlkraft verliehen. Mit dem WLan-Router um den Hals und lauffaulen Gästen auf dem Rücken, schreiten die Tiere gemäßigten Schrittes durch die historische Landschaft und ein nachgebautes Dorf, in dem den Gästen ein Eindruck vom beschwerlichen und zugleich einfachen Leben in Galiläa zur Zeit des ersten Jahrhunderts nach Christus Geburt vermittelt wird. Der Eselsrücken wird so zur Brücke zwischen der Moderne und einem 2.000 Jahre altem Stück Geschichte.

Und das Beste: Die Besucher können, während sie wie weiland Abraham über die sanften Hügeln dieses Landstrichs reiten, ihre Eindrücke, Bilder und Videos dank der neuen Technik live via Internet zu ihren Freunden und Verwandten in der Heimat senden und bei Bedarf auch gleich noch die eingehenden Mails checken. Okay, dabei mag ein wenig die Aufmerksamkeit für das im Themenpark Gebotene verloren gehen. Bleibt zu hoffen, dass die störrischen Tiere ob ihrer unfreiwilligen Zusatzaufgabe ein wenig bockig agieren. Denn dann dürfte dem Online-Junkie im Sattel klar werden, welche Eselei er da gerade begeht.

Informationen: Kfar Kedem, Hosha’aya, Nazareth, 17915, Israel, Telefon 00972-4-6565511, info@k-k.co.il, www.k-k.co.il