Entspannung pur im Elba Royal Village Resort auf Lanzarote

Elba Lanzarote
Ein Platz wie geschaffen für Sonnenanbeter. – Foto Elba Lanzarote Royal Village Resort

Wie wär es, den Urlaub fast wie in einem kanarischen Dorf zu verbringen, mit allen Annehmlichkeiten einer anspruchsvollen Ferienanlage? Im Elba Royal Village Resort auf Lanzarote, dreißig Minuten vom internationalen Flughafen Arrecife entfernt, ist das möglich.

Lanzarote im Blick

Elba Lanzarote
Ein eigener Bungalow mit Sonnenterrasse. – Foto Elba Lanzarote Royal Village Resort

Viel Glas und viel Licht, viel Natur und viel Grün, viele Pflanzen und viel Platz – das kennzeichnet das 2016 komplett kernsanierten 4-Sterne superior Elba Lanzarote Royal Village Resort. Dessen Architektur hat kanarische Wohnkultur und Tradition im Blick. Die gesamte Konzeption der Anlage mit ihren Gebäuden und Gärten ist der traditionellen Atmosphäre eines kanarischen Dorfes verpflichtet. Die einzelnen Bungalows des Resorts mit ihrem blau-weißen Farbenspiel könnten in einem Dorf auf Lanzarote stehen. Typisch kanarische Wanddekorationen, Fotos und Gemälde mit Motiven der facettenreichen Landschaft Lanzarotes in vielen Innenräumen runden das Bild ab.

Poolanlage à la Manrique

Die weitläufige Poolanlage liegt im Zentrum des Resorts. – Foto Elba Lanzarote Royal Village Resort

Eine weitläufige Poolanlage ist das Herzstück des Royal Village. Gleich mehrere Pools gibt es, mit Süss-oder Salzwasser, mit Wasserfällen und Rutschen. Der berühmte Architekt und Bildhauer César Manrique. der das Bild von Lanzarote mit seinen Naturkunstwerken wie kein anderer geprägt hat, hat diese Wasseroase zwar nicht selbst entworfen – aber sein architektonischer Stil hat Pate gestanden. Das Zentrum der Poolanlage bildet ein Insel-Ruhebereich, zum Sonnenbaden auf Liegestühlen, mit Sonnenschirmen und balinesischen Betten. „Hier gibt es viel, viel Platz, kein enges Beieinanderliegen, auch nicht bei einer hohen Belegungszahl. Durch die Weiträumigkeit der Anlage gibt’s kein Gedränge“, versichert uns der deutsche Hoteldirektor Thomas Lause. Das ist auch unser Eindruck. Kein Wunder, erstreckt sich doch das gesamte Resort über 14.000 Quadratmeter.

Bungalows, Gartenkultur und Nachhaltigkeit

Elba Lanzarote
Farbenfrohe und moderne Einrichtung für das richtige Urlaubsfeeling. – Foto Elba Lanzarote Royal Village Resort

Die geräumigen weißen Bungalows des Elba Lanzarote Royal Village Resorts sind alle als Suiten mit einem separaten Wohn- und Schlafbereich konzipiert. Ein frisches, farbiges, modernes Ambiente sorgt für gute Laune und Urlaubsfeeling, das funktionale Design für einen bequemen Aufenthalt. Eine private Sonnenterrasse zum Relaxen mit einem Garten und schattigen Pflanzen drumherum, mit Sonnenliegen und Gartenmöbeln gehört zum Standard.

Viele Pflanzen und viel Grün auf Schritt und Tritt. – Foto Peer Völz

Lust und Laune machen auch die vielen Pflanzen und die Gartenkultur im Royal Village, nicht alltäglich auf einer Insel aus Vulkangestein. Der Eigentümer des Resorts pflegt eine Passion für Gärten und Blumen, mit Liebe zum Detail. Und das merkt man hier auf Schritt und Tritt. Sehr erfreulich: viel Wert gelegt wird auch auf Nachhaltigkeit. Eine Solaranlage auf jedem Bungalow, eigene Wasserversorgung, eine eigene Wäscherei und eine Solarenergieanlage sind dabei wichtige Bausteine.

Entspannung von Anfang an

Hoteldirektor Thomas Lause ist im Resort überall präsent. – Foto Peer Völz

Der deutsche Hoteldirektor Thomas Lause leitet das Elba Lanzarote Royal Village Resort und ist dort scheinbar omnipräsent. Ein Vorteil für die Gäste, da er immer ansprechbar ist für Fragen und Wünsche. Der umtriebige Lause, der sieben Sprachen spricht, ist überall im Village im Einsatz, an der Rezeption, als Barkeeper, oder, sollte es nötig sein, auch in der Küche um Geschirr zu spülen.

„Solch ein Resort kann man nicht vom Schreibtisch aus leiten. Man muss den Mitarbeitern sein Engagement, seine Philosophie vorleben.“ Die da wäre? „Entspannung steht vom ersten Moment an im Vordergrund. Jeder Gast soll das Gefühl haben, zu Hause angekommen zu sein im Hotel. Auch wenn er gestresst oder schlecht gelaunt ist.

Blau und weiß bilden den perfekten Kontrast.

Viele Gäste waren vorher von Haustür zu Haustür schon mal zwanzig Stunden unterwegs oder sind noch im Arbeitstunnel. Solche Dinge muss man berücksichtigen. Wir wollen den Gast verstehen, lesen können, auf ihn eingehen. Dabei immer freundlich und ruhig bleiben – das ist unsere Devise“. Also Urlaub vom ersten Moment an? „Ja. Zwei Beispiele: Wer früh ankommt und dessen Zimmer noch nicht bereit ist, dem wird bei uns in Ruhe ein Frühstück ermöglicht. Und für Frühankommer oder Spätauschecker steht ein extra Duschraum zur Verfügung, wenn das Zimmer noch belegt ist oder man es bereits abgegeben hat.“ – Foto Elba Lanzarote Royal Village Resort

Kids welcome – Adults only auch!

Das originelle „Magic Kids“-Zimmer für den Nachwuchs. – Foto Elba Lanzarote Royal Village Resort

Für Familien mit Kindern gibt es extra geräumige Family-Suiten. Und „Pepeland“, ein extra Spiel- und Spaßbereich für den Nachwuchs mit Kinderbecken, Spielplatz mit Schaukeln, einem aufblasbaren Spiel-Schloss, einem Miniclub mit Multimedia-Bereich und, und, und. Wer seinen Sprößlingen eine ganz besondere Freude machen möchte, der kann sie im „Magic Kids“ Zimmer einquartieren. Hier sind die Zimmerwände witzig mit bekannten Comic-Figuren dekoriert und die Eingangstür liegt direkt neben „Pepeland“. „Urlaubszeit soll auch Familienzeit sein, man soll gemeinsam Spaß haben. Gemeinsam etwas unternehmen, auch ohne Handy“, findet Hoteldirektor Lause.

Elba Lanzarote
Die Suiten im Elba Premium Bereich bieten extra viel Platz. – Foto Elba Lanzarote Royal Village Resort

Auf dem nur Premium-Gästen zugänglichen Adults-only-Gelände des Royal Village befinden sich die Elba Premium Suites mit einem eigenen Frühstücks- Restaurant- und Poolbereich. Natürlich steht den Premium-Gästen auch die Nutzung des restlichen Resorts sowie des Thalassio-Spas offen.

Abwechslungsreiche Gaumenfreuden

Das Restaurant „La Brasserie“ bietet tagsüber lokale Gerichte an. – Foto Elba Lanzarote Royal Village Resort

Vernachlässigt werden natürlich auch nicht die Gaumenfreuden. Hier punktet das Elba Royal Village Resort mit seinen Auswahlmöglichkeiten und seinem uns geschmacklich überzeugenden Speisenangebot. Das Hauptrestaurant„Yaiza“, mit großer Terrasse mit Blick auf die Gärten und den Poolbereich, bietet die Buffets für das Frühstück, Mittag- und Abendessen. Daneben gibt es noch zwei weitere à-la-carte Restaurants und eine Pool- und Lobbybar im Royal Village. Gefallen hat neben der geschmacklichen Vielfalt die Frische, Sorgfalt und Sauberkeit, mit der die Speisen präsentiert, angerichtet und serviert wurden. Zu Corona-Zeiten ein wichtiges, zusätzliches Plus.

Küchenchef Dimtri Taschiri lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. – Foto Peer Völz

Verantwortlich für die Restaurants ist Küchenchef Dimitri Taschiri. Trotz seines Vornamens ist er waschechter Italiener. Seit über 33 Jahren ist er in der Küche tätig. Anders als sein umtriebiger Hoteldirektor, ist Taschiri die Ruhe selbst. Seine Küche in den à-la-carte Restaurants ist hauptsächlich italienisch und spanisch, mit kanarischen Einflüssen und Produkten kombiniert. „Ich habe eine Vorliebe für süß-sauer, für Kombinationen aus fruchtig und würzig“, erklärt er uns. Das spiegelt sich auch im Speisenangebot wider.


Auf der Speisekarte: Gefüllte Ravioli mit Jakobsmuscheln auf Tomaten, Basilikum und Garnelen. – Foto Peer Völz

So stehen zum Beispiel lombardischer Kohl mit getrockneten Aprikosen oder mit Pflaumen gespickter Braten zusammen mit internationalen und spanischen Gerichten auf dem Speiseplan. „Was mir ganz wichtig ist: das Essen muss frisch sein und abwechslungsreich, jeden Tag, ob Fisch oder Fleisch oder Gemüse“, macht er deutlich. Sehr positiv: vierzehn Tage lang ist die Essensauswahl z.B. im Büffetrestaurant jeden Tag unterschiedlich. Danach beginnt der Zyklus wieder von vorne. Zweimal im Jahr wird saisonal der vierzehntägige Rhythmus geändert.

Fruchtig und würzig: Carpaccio vom Rind mit Orangen und Parmesan. – Foto Peer Völz

Taschiri über Taschiri: „Ein Koch muss dick sein. Ich muss ja auch probieren.“ Er schwingt auch zu Hause den Kochlöffel. Sein Lieblingsgericht: „Pasta mit Knoblauch und Broccoli. Aber scharf, bitte!“

Reichlich Unterhaltung und Vergnügen

Schwarzwälder Kirschkuchen, Sachertorte und andere leckere Desserts vom Büffet. – Foto Peer Völz

Abends in hellblaue Beleuchtung getaucht, ist die Lobby-Bar „La Bohème“ mit ihrem breit gefächerten Getränkeangebot ein Hingucker. Und wenn die Coronasituation es erlaubt, gibt es dort Konzerte, Live-Musik oder Akrobatik mit internationalen Künstlern. Und auch außerhalb des Resorts kann man sich vergnügen. Das Fischerdorf Playa Blanca und der Hafen sowie Einkaufszentren, Bars und Restaurants sind in nur wenigen Minuten zu Fuß oder mit einem Hotel-Shuttle zu erreichen.

Direkt daneben die Pool-Bar des Hotels. – Foto Elba Lanzarote Royal Village Resort

Lassen wir zum Abschluss noch einmal Hoteldirektor Thomas Lause zu Wort kommen. „Wir versuchen, jeden Tag unser Bestes zu geben. Aber wir sind alle Menschen, keine Maschinen. Natürlich kommen auch manchmal Fehler vor. Dann muss man versuchen, ein Problem so zu lösen, dass alle zufrieden sind. Wir sind Menschen für Menschen im Hotel. Nur als Team können wir gewinnen.“ Ein offenes, ehrliches Wort. Und was sollen wir sagen? Er hat sicher Recht.

Die Lobbybar wird abends in blaues Licht getaucht. – Foto Elba Lanzarote Royal Village Resort

Information: Elba Lanzarote Royal Village Resort, Avenida Faro Pechiguera 1, 35580. Playa Blanca. Lanzarote, Tel. (+34) 928 518 000, lanzarote.recepcion@hoteleselba.com, www.hoteleselba.com