Die unstillbare Sehnsucht nach den Bergen

AS VerlagWie das Meer so üben auch die Berge eine nie enden wollende Faszination aus. Vielleicht, weil sie uns von ihren Gipfeln bisweilen atemberaubende An- und Aussichten offerieren; vielleicht ,weil einige bis heute ohne Hilfsmittel nicht von Menschen erobert werden können, vielleicht,  weil sie in einigen Kulturen als Sitz der Götter gelten; vielleicht, weil sie auch für die zivilisierte Welt in weiten Teilen als wild und unbezwingbar gelten.

Und doch versucht der Mensch seit Urzeiten immer wieder, die Gipfel der Berge zu erklimmen. Bemühungen, die nicht selten auch mit dem Tod bezahlt wurden. Gleichwohl schreckt dies echte Bergsteiger und Abenteuer-Suchende nicht ab. Wie sonst ließe sich erklären, dass jährlich Hunderte versuchen, mit dem Mount Everest den höchsten Gipfel der Welt zu erklimmen? Ein Unterfangen, das hier und da gelingt, viele aber auch an den Rande der Verzweifelung treibt und bis ans Ende ihrer Kräfte bringt.

Der erfahrene Alpinist Stefan König kann davon sicher das eine oder andere Liedchen singen. Doch statt dessen hat er die vielen Geschichten und die Geschichte der grassierenden Bergsucht lieber in einem 240-seitigem Buch zu Papier gebracht. Ein Druckwerk, das ein Stück weit  die scheinbar magnetische Anziehungskraft der Bergwelt erklärt, ein Buch, das hilft zu verstehen, was die Menschen an den Bergen fasziniert und sie dazu bringt, gefährliche Aufstiege zu wagen. „Alpingeschichte(n)“ ist ein Buch voller Triumphe, das aber auch von Tragödien und traurigen Schicksalen erzählt.

„Warum sollten die Berge nicht auch für Menschen spannend sein, die selbst über keine Bergerfahrung verfügen? Man muss ja auch kein Fischer sein, um Hemingways ‚Der alte Mann und das Meer‘ mit Genuss zu lesen …“, sagt König dazu. In 24 Kapiteln erzählt er faszinierende Geschichten über Kultur, Tourismus, das Skifahren und die Spiritualität der Berge, aber auch über Kriege und ökologische Ausbeutung.

Dabei geht es nicht um Zahlen und Fakten, auch wenn diese natürlich nicht fehlen dürfen. Vielmehr nimmt Stefan König den Leser auf spannende und nachvollziehbare Weise mit auf Bergtouren oder Expeditionen und lässt ihn teilhaben an Begegnungen mit sowie Denkweisen von namhaften Bergsteiger.

Erhältlich sind Stefan Königs Alpingeschichte(n) – Von den Anfängen bis auf den Mount Everest (ISBN: 978-3-906055-39-8) für 29,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim AS Verlag.