Die nachdenkliche Seite von „Reisen ins Glück“

"Reisen ins Glück"Als Reisejournalist und -redakteur hat Rolf Nöckel in 35 Berufsjahren viel von der Welt gesehen. Seine Recherchen haben ihn in aller Herren Länder geführt und spiegeln sich in zahllosen Reportagen in Wort und Bild wieder. Als aufmerksamer Beobachter hat der vierfache Vater aber nicht nur die schönen Seiten und Besonderheiten einer Destination ins Auge gefasst, sondern immer auch auf die vielen kleinen und oftmals netten Begegnungen und Begebenheiten am Wegesrand geachtet. Entstanden ist daraus im Rückblick mit 123 ganz persönlichen Reise-Erlebnisse, die Rolf Nöckel in seinem 130-seitigen Buch „Reisen ins Glück“ zu Papier gebracht hat.

Augenzwinkernd, bisweilen fast schon ein wenig philosophisch und wehmütig, lässt er kuriose, aber auch denkwürdige Ereignisse Revue passieren und gibt Einblick in seine ureigene Gedanken- und Gefühlswelt. Und so regen die kleinen Geschichten und Anekdoten aus der ganzen Welt mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken an. Aber immer machen sie Appetit darauf, selber den Koffer zu packen und mit offenen Augen durch die Welt zu reisen.

Nöckel erzählt von Golfclubs, bei denen nicht nur die Hunde, sondern auch die Frauen draußen bleiben müssen, vom Aussie Rules Football, der australischen Variante des Fußballspiels, von singenden Fischen auf Sri Lanka, von den Qualen der Panflötenmusik in den Tiroler Bergen, von speziellen Mitreisenden und Sitznachbarn, von Peinlichkeiten, die im fernen Japan zu einer mittelschweren Erschütterung in Sachen Gastfreundschaft führen könnten, und, und, und…

Kurzum: Nöckels „Reisen ins Glück“ laden zum Träumen, Schwärmen und Nachdenken an. 130 Seiten voller kurzweiliger Unterhaltung, die Lust auf mehr machen.

Erhältlich ist „Reisen ist Glück – 123 ganz persönliche Reise-Erlebnisse“ (ISBN 978-3-87322-244-1) von Rolf Nöckel für 12,95 Euro im Buchhandel oder direkt bei Hayit Medien.