Die Magie der Schokolade in Rott am Inn

Schokolade
Feinste Schokolade aus Oberbayern bietet die Confiserie Dengel in Rott am Inn bis zum heutigen Tag an. – Foto Cornelia Lohs

Mit seiner Idee „feinste Schokolade aus Oberbayern“ war Uwe Dengel bereits 1992 ein Vorreiter auf seinem Gebiet. 25 Jahre später trat die Confiserie Dengel in Rott am Inn mit der Devise „nachhaltig, ehrlich & echt (!) fair“ in ein neues Zeitalter ein.

Der magische Duft von Schokolade liegt in der Luft. Gleich hinter der Tür sprudelt ein „Schoko-Brunnen“ – aus Wasserhähnen läuft dickflüssige warme Schokolade in ein Becken. An einem Tisch wird Nougat angerührt, mit ausgewählten Zutaten versehen und anschließend auf dem Produktionstisch verstrichen. Auf Tabletts liegen lecker aussehende Pralinenkreationen. Mitarbeiterinnen mit weißen Schutzhauben auf dem Kopf huschen geschäftig umher. Hier wird Schokolade in Stücke geschnitten, dort werden Schokostückchen mit handgeschöpfter Schokolade verstrichen. Fast alle Arbeitsschritte erfolgen in aufwendiger Handarbeit.

Ulla Prantl präsentiert ein Spezialanfertigung aus der Confiserie Dnegel. – Foto Cornelia Lohs

Als der gelernte Konditor Uwe Dengel die nach ihm benannte Confiserie 1992 gründete, war er gerade mal 21 Jahre alt. Die ersten Produkte rührte er in der elterlichen Küche in einem 9-Liter-Topf an. Seine Vision war handgefertigte Schokolade von hoher Qualität, kompromissloser Frische und großer Vielfalt.

Aus der einst kleinen Confiserie ist längst eine Produktionsstätte samt Genießerladen mit über 100 Mitarbeitern und einem Sortiment von mehr als 2.500 Artikeln geworden, darunter 120 verschiedene Pralinensorten, 150 Tafelfüllungen sowie tausende verschiedene Schokoladenfiguren und Motive. Bis heute ist Frische das A und O der Firma. Haltbare Artikel wie im Supermarkt sucht man hier vergebens – die Frischegarantie beträgt zwei bis drei Monate. Die Pralinen werden täglich frisch produziert – es zählt Frische vor Menge.

Ehrlich & fair – der Bauer steht im Mittelpunkt

Bei den handgemachten Pralinen besteht die Qual der Wahl. – Foto Cornelia Lohs

Die ersten Ideen zu seinem Rohstoff-Konzept „Ehrlich & fair“ entwickelte Uwe Dengel auf dem Höhepunkt der Milchkrise im Jahr 2012, als die Abgabepreise bei 20 Cent pro Liter lagen. Profit auf Kosten der Bauern? Das wollte er nicht länger mitmachen. Aber eine Molkerei zu finden, die seinen garantierten Milchpreis von 40 Cent an die Bauern weitergeben wollte, war gar nicht so einfach. Deshalb bezieht er die Milch seit 2014 über die Milchgenossenschaft Sternenfair, die mit lokalen Bauern zusammenarbeitet und eine anständige Entlohnung pro Liter garantiert. Für sein Sortiment an zertifizierten Bio-Produkten arbeitet Dengel mit den Chiemgauer Pionieren der Biobranche, der Molkerei Berchtesgadener Land, zusammen.

Ähnlich schwierig gestaltete sich die Suche nach Kakaobohnen und Rohrzucker aus tatsächlich fairer Partnerschaft, in der hundertprozentig gewährleistet ist, dass jedes Kilo Kakaobohnen und jedes Kilo Zucker zu einem festen Preis mit den Bauern abgerechnet wird.

In Rott am Inn werden nicht nur Schokoladenträume war, hier werden auch Pralienfachkurse angeboten. – Foto Cornelia Lohs

Fündig wurde Uwe Dengel letztendlich in Südamerika. Die Kakaobohnen bezieht er über das kolumbianische Unternehmen Casa Luker, das den direkten Zugang zu den Kakaobauern ermöglicht. Seit 2016 bezieht er die Kakaobohnen von den Kooperativen Coomprocar Arauca und Asopa im Norden und Südosten des Landes. Der Bio-Rohrohrzucker, den Uwe Dengel für all seine Produkte verwendet, stammt von der Kooperative Manduvirá in Paraguay. Er kostet im Vergleich zum normalen Zucker zwar das Mehrfache, ist vom Geschmack her aber besser und chemisch nicht so aufbereitet wie normaler Zucker.

Die Confiserie bietet Betriebsbesichtigungen an – Besucher sind eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich die Entstehung der süßen Leckereien aus nächster Nähe anzuschauen. Es darf dabei auch ausgiebig genascht werden! Wer sich selbst an die Kreation von Pralinen wagen möchte, kann das in einem der Schokoladen- und Pralinenfachkurse der Confiserie. Weitere Informationen unter www.confiserie-dengel.de.