Den Körper mit Professor Astrokatz verstehen

Professor Astrokatz KörperProfessor Astrokatz hat es drauf, egal, ob er das Universum erklärt, die Physik oder, wie hier im Folgeband, den menschlichen Körper. Kindgerecht und mit zahlreichen ansprechenden Illustrationen lernen Kinder so, wie die Nieren, das Nervensystem, die Ohren und vieles mehr im menschlichen Körper funktionieren.

Sein neuestes Abenteuer Professor Astrokatz – Reise durch den Körper führt Astrokatz auf eine Reise durch den menschlichen Körper und da gibt es viel zu entdecken. Der clevere Kater beantwortet Fragen, die sich viele schon mal gestellt haben: Warum niesen wir? Wie funktioniert das Gehirn? Woraus sind Menschen gebaut?

Natürlich darf auch in diesem Band ein Ausblick in die Zukunft nicht fehlen und dabei spielen Roboter und Cyborgs eine zentrale Rolle. Die knallbunten, auf 72 Seiten voll farbigen Illustrationen von Ben Newman machen die Reise durch unseren Körper zu einem farbenfrohen Erlebnis. So macht Lernen Spaß. Und auch mit- oder vorlesende Eltern werden noch das ein oder andere Aha-Erlebnis bei dieser farbenfrohen Reise durch unseren Körper haben.

Der Weg des Essens durch den Körper zum Beispiel ist überaus aufschlussreich dargestellt. Und, wer den Aufbau eines Zahnes im Detail studiert hat, wird auch verstehen, warum das gründliche Zähneputzen unerlässlich ist. Als größtes Wunder unseres Köpers muss wohl das Gehirn bezeichnet werden. Die Wirkungsweise der Synapsen, der Dendriten und Axone sind so gut und auf das wesentliche reduziert erklärt, dass es für Kinder ab sieben Jahren gut zu verstehen ist. Das empfohlene Lesealter beträgt sieben bis neun Jahre.

Erhältlich ist  Professor Astrokatz – Reise durch den Körper  (ISBN 978-3314104565) von Dominic Walliman (Autor) und Ben Newman (Illustrator) für 23 Euro im Buchhandel oder direkt beim NordSüd Verlag.