Hilfreiche Rezepte gegen Gicht, Arthrose + Rheuma

GichtWer unter Gicht, Rheuma oder Arthrose leidet, weiß, was Schmerzen sind und wie stark diese das alltägliche Leben beeinträchtigen können. Anke Mouni Meyer kann auch ein Lied von diesem Leid singen. „Mit 24 Jahren wurde ich krank. Eine rheumatoide Arthritis legte mich fast völlig lahm. Schmerzen dominierten mein Leben. Erst mit einer Ernährungsumstellung bekam ich meine Schmerzen und die Entzündung in Griff. Meine Beweglichkeit, meine Lebensqualität stiege“, berichtet die Autorin des frisch im Trias Verlag erschienenen Ratgebers Ganzheitliche Ernährung bei Rheuma, Arthrose, Gicht: Meine himmlischen Rezepte gegen höllische Schmerzen.

Die Ernährungsberaterin wendet sich mit ihrem ganzheitlichen Kochbuch an Menschen, die unter chronischen Gelenkschmerzen leiden und etwas dagegen tun wollen. Ohne Medikamente, ohne Operationen. Auf 176 Seiten gibt sie leicht umsetzbare Tipps, was jeder Betroffene selbst tun kann, um seinen Gesundheitszustand zu verbessern. Unter anderen erfahren Leser, was man über die „Organuhr“ wissen muss, was Yin und Yang bedeuten, welche Lebensmittel man besser meiden sollte und welche Lebensmittel einem wirklich gut tun.

Einige der köstlichen Rezepte, sind dabei von der 5-Elemente-Küche inspiriert und sollen die Harmonie im Körper wieder herstellen. Die Bandbreite der Tipps spannt sich dabei vom Thema Achtsamkeit bis zum Ingwerwickel: Wie kann man Schmerzen ausleiten und wieder beweglicher werden? Und wie kann ich mein Leben trotz der chronischen Entzündung lebensfroh gestalten? Eine der pragmatischen Formeln der Autorin ist dabei: „Verzichten Sie auf Verzicht und bleiben Sie fröhlich.“

Wer die Anregungen beherzigt, wird schnell merken, wie sich der Zustand durch eigenes Zutun verbessern lässt, wie heilend die richtige Ernährung wirken kann und über welche Regenerationskräfte der eigene Körper verfügt. Auch ein Kapitel zum Thema „Hilfe von Fachleuten“ kann dabei wichtige Anregungen geben: Sowohl Akupunktur als auch Shiatsu und Psychotherapie können entscheidende Heilungserfolge bringen.

Erhältlich ist Ganzheitliche Ernährung bei Rheuma, Arthrose, Gicht (978-3432107929) von Anke Mouni Meyer für 19,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Trias Verlag.