Dampfzugnostalgie im winterlichen Harz

Von Weitem sieht sie aus wie eine Spielzeug-Eisenbahn. Eine dicke weiße Rauchwolke quillt aus dem Schornstein der Dampflokomotive und ein Eisenbahngeräusch wie aus Kindertagen zieht durch die Landschaft. Seit 125 Jahren fährt die Harzer Schmalspurbahn durch Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge bis auf den Brocken – und manchmal steht auch ein Laie aus einem der Schnupper-Lokomotivführer-Lehrgänge im Führerhaus. 125 Jahre ist es her, dass die Selketalbahn das erste Mal auf einer nur einen Meter breiten Spur durch den westlichen Teil Sachsen-Anhalts, von Gernrode nach Mägdesprung, fuhr. In den folgenden Jahren, zwischen 1887 und 1899, wurde das Streckennetz der Harzer Schmalspurbahn weiter ausgebaut. Heute ziehen sechs Dieselloks und 25 Dampflokomotiven die Wagen über das mehr als 140 Kilometer lange Schienennetz der Selketal-, Brocken- und Harzquerbahn. 17 alte Eisenrösser stammen aus den 1950er Jahren. Zwei historische Loks, so genannte Mallet-Lokomotiven aus dem Jahr 1897, sind vor allem bei Sonderzugfahrten im Einsatz. Eine Fahrt mit einer der Harzer Schmalspurbahnen ist nicht nur, aber vor allem im Winter ein besonderes Erlebnis, wenn die dick verschneiten Bäume wie Zuckerwatte aussehen und der kalte Wind den Blick vom Brocken über das wiedervereinte Deutschland frei von Wolken hält.

Die Brockenbahn, 1899 fertig gestellt, ist die wohl bekannteste und beliebteste Strecke. Sie führt vom kleinen Örtchen Drei Annen Hohne bei Wernigerode am Rande des Nationalparks Harz über Schierke bis auf den Brocken. Dort liegt der Bahnhof auf 1125 Meter – nur 16 Meter unter dem Gipfel. Er ist damit höchster Bahnhof einer Schmalspurbahn in Deutschland. Ohne Zahnräder, dafür mit 700 PS stampfen die Züge auf den höchsten Berg Norddeutschlands.

Wer schon immer davon geträumt hat, Lokomotivführer zu werden, der kann bei den Harzer Schmalspurbahnen einen dreitägigen Schnupperkurs belegen und sich zum Ehren-Lokführer ausbilden lassen.  Weitere Infos unter www.hsb-wr.de und unter www.dampfnostalgie-deutschland.de.

{google_map}Werningerode{/google_map}

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen