Bornholmer Straße – wo ein Grenzwächterer vor 25 Jahren Geschichte schrieb

Bornholmer StraßeOft trägt die Geschichte ein ganz persönliches Gesicht. Im Film „Bornholmer Straße“ ist es das von NVA-Oberstleutnant Harald Schäfer (Charly Hübner). Am 9. November 1989 sieht er im Fernsehen die legendäre Pressekonferenz mit Günther Schabowski, in der die Reisebeschränkung für Bewohner der DDR aufgehoben wird. Als sich wenig später die ersten ausreisewilligen DDR-Bürger vor dem Grenzübergang versammeln, wartet Schäfer vergeblich auf eine Anweisung von oben. Was tun? Wie die anwachsende Menschenmenge im Zaum halten? Die Lage droht zu eskalieren, die Menschen formen Sprechchöre.

Harald Schäfer tut, was der gesunde Menschenverstand ihm sagt und was doch lange Zeit so undenkbar zu sein schien: Er öffnet die Grenze und wird in dieser Nacht zum Helden der Geschichte.

Diese DVD anzusehen macht Spaß. Und sie ist ein Stück cineastischer Geschichtsunterricht. Basierend auf Gerhard Haase-Hindenberg Roman „Der Mann der die Mauer öffnete“ überzeugen in dem Film neben Charly Hübner in der Hauptrolle auch seine Kollegen Milan Peschel, Ludwig Trape und Frederick Lau.

Erhältlich ist die DVD „Bornholmer Straße“ (ASIN: B00MKDWDMS) von Christian Schwochow für 12,99 Euro im Handel oder direkt Universum Film.