Perfekte Einstimmung auf perfekte Ferientage im perfekten Ferienland: a presto Italia!

ItalienWenn doch nur schon Sommer wär – oder zumindest Frühling. Dann wäre die perfekte Urlaubszeit für „Bella Italia“ schon zum Greifen nah wie die reifen Zitronen an Siziliens Zitronenbäumen. Und dann hieße es bald wieder: Espresso an der Bar im Stehen schlürfen, cremiges Eis schlecken, durch schattige Altstadtgassen streifen und im Abendlicht auf der Piazza Pizza und „la dolce vita“ genießen.

Jetzt heißt es aber: Noch ein wenig durchhalten, die Wartezeit mit Reiseliteratur verkürzen und den nächsten Urlaub im Stiefel planen. Bestens geeignet zeigt sich hierfür der Italien Band aus der Baedeker-smart-Reihe. Abwechslungsreich bebildert, eignet sich das 244-Seiten starke Buch sowohl as Inspirations- als auch als Planungs-Tool.

Neben einer Liste der Top-10, einem Informationsteil, einem Reiseatlas und einer herausnehmbaren Karte beinhaltet der Reiseführer neun kurze, knackige Kapitel, die vor Adressen für Restaurants, Museen und Hotels nur so trotzen. Im einführenden Magazinteil geht es um die Politik wie um die Kulinarik. Dann folgt ein Teil mit generellen Reiseinfos und ein eigenes Kapitel zu der Hauptstadt Rom.

Daneben wird dem Nordwesten, dem Nordosten, Mittelitalien, Süditalien, Sizilien & Sardinien ein eigenes Kapitel gewidmet. Besonders praktisch ist dabei die Info, was man in fünf Tagen erleben kann, um die Region gut kennen zu lernen. Im abschließenden Kapitel werden Spaziergänge durch Rom, in der südlichen Toskana und auf der Halbinsel Gargano vorgestellt. Na, dann: Bis bald, liebes Italien, a presto!

Erhältlich ist „Baedeker smart: Italien“ (ISBN 978-3-8297-33267) von Theresa Fischer u.a. für 14,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Baedeker Verlag. www.baedeker.com