Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!
Von 16. März 2017 Mehr →

Von Cuxhaven nach Mageburg – Radelnd entlang der Elbe

Nach einer Radtour an der Elbe ist keiner mehr derselbe. Dieser flotte Spruch ist unter Radurlaubern längst zum geflügelten Wort geworden. kein Wunder, zählt doch der Radweg entlang des blauen Bandes zu den beliebtesten Fernwanderwegen für Pedalritter. Sicher auch deshalb, weil diese Radtour nicht nur durch wunderschöne Landschaften sondern auch noch über insgesamt 1200 Kilometer entlang von attraktiven Städten wie Cuxhaven, Hamburg, Dresden, Meißen, Wittenberg und Magdeburg verläuft.

Der mächtige Fluss bahnt sich seinen Weg von der Quelle im Riesengebirge bis zur Mündung in die Nordsee bei Cuxhaven. Dabei passiert die Elbe unter anderem das Elbsandsteingebirge, die Sächsische Schweiz und einige Biosphärenreservate.

Von Nord nach Süd – immer mit dem Wind

Der frisch im Kompass Verlag erschienene Radführer Elberadweg von Cuxhaven nach Magdeburg beinhaltet alles, was man für die Vorplanungen und unterwegs benötigt: Detaillgenaue Stadtpläne mit Infos zu Fahrradwerkstätten, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten und dazu sinnvolle Kartenausschnitte im Maßstab 1:50.000. Die erste Seite der jeweiligen Etappe enthält jeweils wichtige Informationen zum Charakter und Umfang der Route.

Für Freunde der digitalen Navigation gibt es dazu noch die GPX-Daten als kostenlosen Download. Viel versprechend ist auch der Untertitel, den Autor Bernhard Pollmann dem Fahrradführer gegeben hat: „Von Nord nach Süd – immer mit dem Wind“. Wer Rückenwind im Gepäck hat, der hat auch Zeit genug, sich die ganzen Highlights entlang der Strecke in Ruhe anzuschauen. Wer danach noch Lust auf weitere Radetappen entlang der Elbe hat, dem sei der Band 2 empfohlen, der die Tour von Magdeburg nach Schöna beschreibt.

Erhältlich ist der Radwanderführer Elberadweg von Cuxhaven nach Magdeburg (ISBN: 978-3-99044-234-0) von Bernhard Pollmann für 14,99 Euro im Buchhandel oder direkt beim Kompass Verlag.

Kurzurlaub verschenken mit greatdays.de