Verdi am Uluru: Opern-Genuss im Outback

Am Uluru, auch als Ayers Rock bekannt, wird im November ein einzigartiges Konzerterlebnis geboten. – Fotos Tourism NT

Während Musik von Verdi erklingt, taucht der Sonnenuntergang den wohl berühmtesten Felsen der Welt in ein tiefes Rot: Am Samstag, 2. November 2019, gastiert Opera Australia zum ersten Mal überhaupt am Uluru, dem spirituellen Herzen der Aborigine-Kultur im Northern Territory. Vor dem Hintergrund des spektakulären Uluru-Kata-Tjuta-Nationalparks sowie der Kunstinstallation „Field of Light“ von Bruce Munro findet ein exklusiver und einzigartiger Konzertabend statt.

Musik trifft auf Natur und den Sternenhimmel

Der berühmteste Monolith der Welt übt fast schon magnetische Anziehungskraft aus. – Fotos Tourism NT

Die renommiertesten Sänger von Opera Australia treten mit verschiedenen, weltberühmten Arien auf – darunter Kompositionen von Bizet, Puccini, Rossini und Verdi. Begleitet werden sie von einem Kammerorchester unter der Leitung von Dirigent Tahu Matheson. „Wir von Opera Australia fühlen uns geehrt, dass wir nun das allererste Konzert überhaupt in Australiens spirituellem Zentrum rund um den geheiligten Uluru organisieren dürfen. Während meines ersten Besuchs haben mich die Ruhe und pure Schönheit dieses Ortes tief berührt”, schwärmt Lyndon Terracini, Opera Australia Artistic Director.

Konzert in einem Lichtermeer

Nicht nur in der Dämmerung lädt der Anblick des Uluru zum Träumen ein. – Foto James Maddock

Während die Sonne in der roten Wüste Australiens versinkt, erwacht ein Highlight im Zentrum Australiens zum Leben: das „Field of Light“, eine riesige Kunstinstallation unter freiem Himmel, die aus 50.000 bunten Glaskugeln besteht. Seit 2016 erleuchtet das Werk von Bruce Munro die Nacht im Outback und wurde wegen des großen Besucherinteresses noch bis Ende 2020 verlängert. Besucher des Opernabends erleben somit sowohl ein Fest für die Augen als auch für die Ohren. Zu den präsentierten Stücken der „Opera at Uluru“ zählen „Largo al factotum” (Rossini, aus „Der Barbier von Sevilla), „Habanera” (Bizet, aus „Carmen“), „Vissi d’arte” (Puccini, aus „Tosca“) oder “Nessun Dorma” (Puccini, aus „Turandot“). Interpretiert werden die Stücke von hochkarätigen Sängern wie Natalie Aroyan, Lorina Gore oder Diego Torre. Weitere Informationen unter www.ayersrockresort.com.au/OA.