Tirol: Neue Angebote für die ganze Familie

Tirol
Neuer Familienspaß in Tirol: Der KAT Family Walk bietet zahlreiche Motivations-Stationen während der Etappen. – Foto KAM

In der Sommersaison warten im österreichischen Tirol viele neue Abenteuer in der Natur: Investiert wurde vor allem in den Ausbau von Wanderwegen und Biketrails, aber auch in Attraktionen und Erlebnisse für die ganze Familie. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen:

KAT Walk Family – Weitwanderweg für Groß und Klein

Mit dem KAT Walk Family wurde in den Kitzbüheler Alpen ein maßgeschneidertes Angebot für Familien geschaffen: Gespickt mit Motivations-Stationen führt der Weg in fünf Etappen 76 Kilometer durchs Gebirge. Die Besonderheiten für Kinder sind im Weg integriert und reichen vom Besuch im Streichelzoo bis zum Kletterabenteuer oder dem Bad im Baggersee. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einzelne Strecken kindertauglich per Bus oder Bergbahn ein bisschen abzukürzen. Das Gepäck wird bei diesem Angebot von gewählter Unterkunft zu Unterkunft transportiert.

Das Familienerlebnis Drachental

Schon aus der Ferne grüßt der zehn Meter hohe Drache im Drachental: Er ist das markante Wahrzeichen des neuenFreizeitparks in der Wildschönau – Oberau, der 2021 in seine erste Sommersaison startet. Herzstück des Drachental-Parks ist der spektakuläre Alpine Coaster, in dem die Gäste wie auf einer Achterbahn ins Tal flitzen und dabei drei Kreisel, zahlreiche Kurven und Brücken passieren. Zusätzlich warten ein naturnaher Spiele-See mit Spielflößen, Balancierelementen und Wackelplattformen. Rund um den Drachen entstehen eine Kugelbahn sowie ein Motorikparkour. Geplant sind außerdem Mountainbiketrails für Kinder, eine Kartstrecke und ein Sprungturm, von dem aus Wagemutige direkt in ein riesiges Jumpbag springen können.
Die Schlucht Klobenstein lädt zum Entdecken ein.

Detektive unterwegs in St. Anton am Arlberg

Die Schlucht Klobenstein lädt zum Entdecken ein. – Foto TVB Kaiserwinkl

Kleine und große Spurensucher sind in St. Anton am Arlberg gefragt: Dort entsteht bis zur Sommersaison 2021 ein neuer Detektiv-Trail. 14 Rätsel-Stationen führen quer durch das Dorf und bieten spannendes Vergnügen für die ganze Familie.

Auf dem Schmugglerweg im Kaiserwinkl

Die Schlucht Klobenstein im Kaiserwinkl gilt als sagenumwobenes Eingangstor in die Alpen und als geheimnisvoller Schmugglerweg. Nun wird der grenzüberschreitende Canyon, den sich Tirol mit Bayern teilt, für die ganze Familie zugänglich gemacht: Ein acht Kilometer langer, interaktiver Wanderweg führt von Kössen über Klobenstein bis Ettenhausen. Bei den Themenstationen lassen sich mittels mobiler Handy-App spannende Abenteuer erleben: Denn wer genug Punkte sammelt, kann auf lustige, spielerische Weise seine Waren über die Grenze schmuggeln.

Steinbockzentrum im Pitztal

Der Steinbock und das Pitztal, sie sind eng verbunden: 65 Jahre ist es her, dass die Wiederansiedelung des Steinbocks im Pitztal geglückt ist, heute gibt es in der Region die größte Steinbock-Population der Ostalpen. Mit dem 2020 eröffnetenSteinbock-Zentrum in St. Leonhard widmet sich ein sehenswertes, barrierefreies Besucherzentrum diesem Thema. Neben der interaktiven Ausstellung, verfügbar auf Deutsch und Englisch, auf zwei Ebenen und dem Wildtiergehege mit Murmeltieren und Steinböcken ist es vor allem die außergewöhnliche Architektur, die begeistert: Wie ein Berg mit fünf Seiten, gebaut aus Cortenstahl und rötlichem Beton, spiegelt der Bau die Landschaft wider. Weitere Informationen unter www.tirol.at.