Südtiroler Sternendorf feiert Jubiläum

Sternendorf
Das Sternendorf bietet die perfekte Infrastruktur zur Himmelsbeobachtung. – Foto: S. Wolters

Vor zehn Jahren haben sich die beiden Orte Steinegg und Gummer im Südtiroler Eggental zum „Ersten europäischen Sternendorf“ zusammengeschlossen. Seitdem bieten sie jede Menge Stoff zum Abheben: Durch ihre Lage auf einem Hochplateau eine perfekte Aussicht auf den nächtlichen Sternenhimmel inklusive Milchstraße. Außerdem ist mit Südtirols einziger öffentlicher Sternwarte in den Dolomiten, Sonnenobservatorium und Planetarium sowie Astrohotels und -angeboten eine perfekte Infrastruktur vorhanden, um in die Tiefen unseres Universums einzutauchen. Die Jubiläen werden mit mehreren Neuheiten gefeiert.

Was ist eigentlich ein Stern, wie entsteht er, warum leuchtet er, wie stirbt er? Was hat es mit unserer Heimatgalaxie, der Milchstraße, auf sich? Und wie findet man eigentlich sein eigenes Sternzeichen am Himmel? Auf all diese Fragen hat Steffi Wolters eine Antwort bei den Nachtwanderungen, die regelmäßig bis Ende Oktober in Steinegg angeboten werden. Start ist im Dorfzentrum, dann geht es über den Spazierweg Pstosserbühl zur Dachterrasse des Hotels Steineggerhof. Die Unterkunft zählt zu den Astrobetrieben im Eggental, die mit besonderen Zimmern das Thema Sonne, Mond und Sterne aufgreifen.

Sich einmal wie ein Astronaut fühlen: Die Virtual Reality-Ecke macht es möglich. – Foto: PIRO4D/Pixabay

Ein Besuch beim Pstosserbühl lohnt auch bei Tage. Dort befindet sich eine Freiluftausstellung mit besonderen Deep sky-Fotos. „Die Bilder wurden von Amateur-Fotografen über die Linse des Sternwarten-Teleskops gemacht“, erklärt Hansjörg Ebnicher vom Tourismusverein Steinegg. Die fotografische Reise beginnt bei der Sternwarte im Gummer, danach geht es über Mond und Plejaden immer weiter ins Universum hinein. „Auf dem kürzesten Weg legt man so Millionen Lichtjahre zurück.“ Ein zusätzliches Erlebnis auf dem zentrumsnahen Spaziergang ist das naturgetreue Mountain-Cinema, das die schönsten Bilder vom Ritten, Eisacktal, der Seiser Alm, Schlern und Rosengarten zeigt.

Ebenfalls direkt im Ort startet der neue Mini-Sternenweg. „An zwölf Stationen können hier die gewaltigen Dimensionen im Universum nachempfunden und die Sterne im Verhältnis zur Sonne miteinander verglichen werden“, so Hansjörg Ebnicher. „Ein Meter entspricht dabei knapp 25 Lichtjahre.“

Sternendorf
Die Nachtwanderung gehört zu den neuen Angeboten im Eggental. – Foto: S. Wolters

Nachts werden diese Sterne von innen beleuchtet und zwar in der Farbe, die diese auch in Wirklichkeit ausstrahlen, etwa blau, rot oder gelb. Um allen Menschen ein kosmisches Rundumerlebnis zu ermöglichen, wurde im Tourismusbüro eine Virtual Reality-Ecke eingerichtet. So können Interessierte einen Raketenflug miterleben, auf der Internationalen Raumstation (ISS) herumspazieren, entfernte Planeten ansteuern und vieles mehr. Dank einem interaktiven Gaming-Stuhl und 3D-Brillen muss sich dabei fürs Weltraumabenteuer keiner von der Stelle bewegen. Weitere Informationen unter www.eggental.com/sternendorf.