Schwimmendes Kunstzentrum in Belfast

Kunstzentrum
Die Belfast Barge wurde in ein neues Kunstzentrum direkt am River Lagan umgewandelt.

Zwischen Queens Bridge und der Waterfront Hall in Nordirlands Hauptstadt Belfast liegt ein 600 Tonnen Schiff am River Lagan, festgemacht am Lanyon Quay: „The Belfast Barge“. Sie wurde frisch renoviert und in eine Kunstausstellung verwandelt: mit einem kleinen Maritimmuseum an Bord, Galerie und Kino. Ein Multifunktionsraum für Events und ein hundefreundliches Café machen das schwimmende Gesamtkunstwerk zu einem lokalen Kulturzentrum und zu Nordirlands einzigem schwimmenden Kunstzentrum mit angegliederten Museum.

Kunstzentrum
Die neu konzipierte Ausstellung im Kunstzentrum Belfast Barge.

Einstmals bekannt als „MV Confiance“, ist die „Belfast Barge“ inzwischen im Besitz der „Lagan Legacy Charity“. Sie wurde 2006 aus den Niederlanden in die Stadt gebracht. Damals wurde das Schiff von Captain Derek Booker, dem späteren Gründer der „Lagan Legacy Charity“ aus 2010, persönlich nach Belfast überführt. Mit jedem Besuch an Bord und jedes Mal, wenn das originelle Stück gemietet wird, wird die Non-Profit Wohltätigkeitsorganisation unterstützt, das Boot instand zu halten. Der Multifunktionsraum kann gebucht werden, für Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten. Wobei Pläne bestehen, das Apartment am Heck des Bootes als Urlaubsquartier herzurichten.

Beliebte Attraktion: Titanic Belfast und die Titanic Slipways.

Beladen mit spannender Zeitgeschichte beherbergt das Unterdeck der Belfast Barge das Maritimmuseum mit einer Dauerausstellung unter dem Titel: „The Greatest Story Never Told“. Interaktive Displays zeigen die Geschichte der alten Industrieanlagen am River Lagan und der Menschen, die hier an seinen Ufern arbeiten mussten. Es ist beladen mit Artefakten aus jenen Tagen und Werkzeugen aus der legendären Werftanlage von Harland & Wolff (H&W), die einstmals das Unglücksschiff Titanic baute. Treppaufwärts liegt der „River Room“, der nun in ein hundefreundliches Café verwandelt wurde, mit herrlichen Aussichten auf River Lagan.

Ein echter Blickfang: Das Great Light auf der Maritime Mile. – Fotos Tourism Ireland

Das Kunstzentrum ist der perfekte Stopp bei einem Spaziergang auf Belfasts „Maritime Mile“. Dabei umrundet man die Besucherattraktion Titanic Belfast und verbindet und würdigt die Zeitzeugnisse aus den einstmals so geschäftigen Zeiten des Schiffbaus als maritimes Erbe der Stadt landseitig. Attraktionen am Wegesrand sind u.a. die „Titanic Slipways“, das Schwesterschiff der Titanic, die „Nomadic“ sowie die „HMS Caroline“. Beide sind die letzten verbliebenen schwimmenden Zeugnisse der H&W. Ebenfalls zu besichtigen ist das „Thompson Trockendock“, wo die Titanic gebaut und zu Wasser gelassen wurde, bevor sie zu ihrer schicksalhaften Fahrt aufbrach.  Weitere  Sehenswürdigkeiten sind die „Collection of Public Art“, der „Glass of Thrones Trail“, der mit der Fantasy-Serie „Game of Thrones“ Fans aus aller Welt anzieht, aber auch die außergewöhnliche „Great Light.