Preisgekrönt: Thalys mit neuem Design

Der Hochgeschwindigkeitszug Thalys präsentiert sich nun im neuen Design. – Fotos Thalys

Passend zum Jahr des 25-jährigen Bestehens hat sich der Hochgeschwindigkeitszug Thalys, der von verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen aus nach Lüttich, Brüssel und Paris rollt, ein neues Antlitz verliehen. Das Geburtstagskind will nach und nach allen seinen Zügen ein neues, modernes Aussehen verleihen. Die markant roten Züge verfügen nach dem Re-Design über 28 zusätzliche Sitzplätze sowie, sehr zur Freude dere Fahrgäste, über 15 Prozent mehr Stauraum für Gepäck. Mit der erhöhten Kapazität reduziert das Zugunternehmen zugleich die CO2-Emissionen pro Passagier und pro Kilometer erheblich.

„Mit den renovierten Thalys-Zügen bringen wir unsere Fahrgäste noch nachhaltiger und noch komfortabler von Deutschland nach Belgien und Frankreich. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem verbesserten Reiseerlebnis mehr Menschen in Europa für Zugreisen begeistern können“, so Thalys-Vorstandsmitglied Bertrand Gosselin.

Die Highlights des neuen Thalys-Designs

Kaum auf dem Markt darf sich der Zug bereits über einen prstigeträchtigen Design-Preis freuen.

Ziel des neuen Designkonzeptes war es, die Kapazität der Thalys-Züge zu steigern und dabei ein hohes Maß an Komfort zu gewährleisten. Das Hauptaugenmerk lag bei allen Überlegungen auf der Gestaltung der Sitze. Hochwertige Texturen und ein neues Farbkonzept, das verschiedene Rottöne variiert, verstärken den Sitzkomfort. Die moderne LED-Beleuchtung sorgt für eine behagliche Atmosphäre und ein verbessertes Raumgefühl.

Um den Wünschen der Reisenden zu entsprechen, bieten die renovierten Züge zusätzliche Details wie Gepäckablagen, USB-Anschlüsse und Informationsdisplays. Ungenutzter Raum wurde erschlossen und der Barbereich umgestaltet. Dadurch schaffte das Konzeptionsteam 28 zusätzliche Sitzplätze und mehr Stauraum für Gepäck. Thalys senkt durch alle Optimierungsmaßnahmen zudem den CO2-Ausstoß pro Passagier und pro Kilometer um bis zu zehn Prozent.

Nach und nach soll die gesamte Flotte auf das neue Design umgestellt werden.

„Unser Ziel war es, ein komfortables Design von zeitloser Schönheit und Eleganz zu schaffen, das auch in zehn Jahren noch aktuell ist und die unterschiedlichen Bedürfnisse von Reisenden berücksichtigt“, erläutert der Designer Axel Enthoven. Ein Ansatz, der schon jetzt Beachtung fand. Denn der re-designte Zug wurden mit dem viel beachteten mit dem Red Dot Product Design Award 2022 ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.newthalys.com und unter www.red-dot.de.

Wissenswertes über Thalys

Seit über 25 Jahren verändert der internationale Hochgeschwindigkeitszug Thalys das Reisen durch Europa . Als nachhaltiges Verkehrsmittel setzt das Unternehmen auf 100 Prozent Ökostrom aus Windparks und photovoltaischen Solaranlagen in Europa. Der rote Hochgeschwindigkeitszug fährt täglich die Stationen Dortmund, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Köln, Aachen, Lüttich, Brüssel und Paris an.

Die neu gestalteten Züge bietn mehr Sitzkomfort und mer Platz.

Im März 2022 wurde die Allianz zwischen den beiden internationalen Hochgeschwindigkeitszügen Thalys und Eurostar – unter dem Projektnamen Green Speed – von der Europäischen Kommission genehmigt. Die neu gegründete Holdinggesellschaft bestehend aus SNCF (55,75 Prozent), CDPQ (19,31 Prozent), SNCB (18,5 Prozent) und den von Federated Hermes Infrastructure verwalteten Fonds (6,44 Prozent) halten 100 Prozent der Anteile. Bis Ende 2023 sind Eurostar und Thalys beide Marken der Eurostar-Familie. Danach wird Eurostar als einzige Marke der neuen Allianz auftreten.