Mökki, ylioppilaslakki, Tango: Finnland und Helsinki literarisch näher kommen

Finnland - Lesereise HelsinkiJa, vom europäischen Kontinent aus betrachtet scheint das Vorurteil, dass Finnen spinnen, wirklich zu stimmen. Wer Rasso Knollers „Lesereise Helsinki“ liest, der ahnt aber bald, dass die Bewohner der Republik Finnland dies auf eine sehr sympathische und irgendwie auch sehr logische Weise tun. Ausführlich beschreibt er, warum und wie die Finnen dem allsommerlichen Ritual folgend der Stadt den Rücken kehren und in ihr Ferienhaus, das mökki umziehen. Er beschreibt Feste wie „vappu“, bei dem der Tradition folgend, die Brunnenstatue Havis Amanda am Helsinkier Hafen zunächst gewaschen und dann mit einer Mütze namens ylioppilaslakki bekleidet wird. Früher, so erklärt der Autor, wurde die Kopfbedeckung mit dem unaussprechlichen Namen erst um Mitternacht aufgesetzt. Da aber zu so später Stunde niemand mehr nüchtern genug für diese Aktion ist, wurde die Tradition kurzerhand um ein paar Stunden nach vorne verlegt.

Der Skandinavien-affine Autor erklärt auf kurzweilige, lustige und stets respektvolle Weise weitere Besonderheiten der Einwohner des Landes der tausend Seen und macht Lust auf eine Entdeckungsreise in die finnische Hauptstadt.
Vielleicht reist man aber bei seinem ersten Besuch nicht um die Zeit des 1. Mais, denn das, was an vappu dort abgeht, so liest man, lässt sich kaum mit jungendfreien Worten beschreiben…

Erhältlich ist „Lesereise Helsinki: Wo die Sonne die Ostsee küsst“ (ISBN 978-3711710505) von Rasso Knoller für 14,90 Euro im Buchhandel oder direkt beim Picus Verlag.