Literaturfest zu Ehren von Daphne du Maurier

Fowey ehrt mit einem Festival eine seiner berühmtesten Töchter: Daphne du Maurier. (Foto: Stefan Germer)
Fowey ehrt mit einem Festival eine seiner berühmtesten Töchter: Daphne du Maurier. (Foto: Stefan Germer)

Nach 16 erfolgreichen Jahren als „Daphne Du Maurier Festival“ hat sich die Festival Society zur Namensänderung entschlossen. Fortan wird das Literaturfest unter dem Namen der Festivalstadt geführt als: Fowey Festival of Words and Music. Es werden alle künstlerischen Elemente des Festes beibehalten, die da sind: Musik, Vorführungen in den Festzelten (600 Plätze), Führungen, Bootfahrten, geöffnete Gärten, und du Maurier bezogene Events, wie Gespräche und Diskussionsrunden mit berühmten Autoren.
Cornwalls populärstes Festival seiner Art konnte bisher viele international bekannte Künstler, Schriftsteller und Persönlichkeiten begrüßen.

Mit dem verträumten Hafen ist Fowey ein Stück Bildbuch-Cornwall. (Fotop Graham Proud)
Mit dem verträumten Hafen ist Fowey ein Stück Bildbuch-Cornwall. (Fotop Graham Proud)

2013 sind unter anderem Jonathan Dimbleby, Autor und Star des Musical Theaters Ruthie Henshall gemeldet. Außerdem hat der weltbekannte Michael Morpurgo zugesagt, Bestsellerautor vieler Jugendbücher, wie das von Steven Spielberg 2011 verfilmte „Gefährten“ (War House).

Mit dem Festival wird eine der größten britischen Schriftstellerinnen des letzten Jahrhunderts geehrt. Dame Daphne du Maurier (verheiratete Lady Browning) war 1907 in London, als Tochter eines Schauspielers und Enkelin eines Schriftstellers geboren. Sie schrieb schon früh Kurzgeschichten und entschied sich nach einem Urlaub in Cornwall dort zu leben. Zu Ihren erfolgreichen Romanen, die teils von Alfred Hitchcock verfilmt wurden, zählt unter anderem „Rebecca“ (1938). Von 1963 bis 1969 lebte du Maurier in ‚Menabilly’, einem mysteriöses Schloss am Meer nahe Fowey (wahrscheinlich Vorlage für ‚Manderly’ in dem der Roman spielt), das sie später auch erwerben konnte. 1969 wurde sie von Elizabeth II. in den britischen Adelsstand erhoben. Daphne du Maurier verstarb 1989 in Cornwall.

Umschlag Oh, diese BritenDas Festival stellt viele Verbindungen zwischen der berühmten Autorin, der Landschaft und der Stadt Fowey her, die sie zu ihren Werken inspirierten. Das Festival finden inmitten der kleinen gewundenen Gassen der malerisch kornischen Hafenstadt Fowey statt – eine zauberhafte Kulisse mit Blick über die Flussmündung, auf das charmante gegenüberliegende Örtchen Polruan, das geschäftige Treiben der Boote und die dahinterliegende offene See. Informationen zum Festival unter www.foweyfestival.co.uk oder allgemein über Cornwall unter www.visitcornwall.com

Literaturtipp: Ulrike Katrin Peters & Karsten-Thilo Raab: London für eine Hand voll Euro, Westflügel Verlag, ISBN 978-3-939408-03-1, bestellen

Ulrike Katrin Peters & Karsten-Thilo Raab: Oh, diese Briten, Conrad-Stein-Verlag, ISBN 978-3-86686-800-7. Der Titel ist im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich.

{google_map}Fowey{/google_map}